1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Havelberg
  6. >
  7. Taufen und Konfirmationen an Pfingsten im Havelberger Dom

Festgottesdienst Taufen und Konfirmationen an Pfingsten im Havelberger Dom

Für drei Mädchen aus der Havelstadt und aus Kamern war der Pfingstsonntag ein unvergesslicher Festtag.

Von Dieter Haase 24.05.2021, 17:06
Pfarrerin Evelyn Frenzel hat am Pfingstsonntag beim Festgottesdienst im Havelberger Dom Jiana Scheder, Anna Sandra Schultze und Victoria Damer (von links) konfirmiert.
Pfarrerin Evelyn Frenzel hat am Pfingstsonntag beim Festgottesdienst im Havelberger Dom Jiana Scheder, Anna Sandra Schultze und Victoria Damer (von links) konfirmiert. Foto: Dieter Haase

Havelberg - Ihren ersten Gottesdienst in Havelberg hat am Sonntag Pfarrerin Evelyn Frenzel aus Glöwen im Dom gehalten. Für sie war es gleich aus mehreren Gründen ein ganz besonderer, feierlicher Gottesdienst. Erstens zum Pfingstfest, dem Geburtstag der Kirche; zweitens zu zwei Taufen und drittens zur Konfirmation von drei 13- und 14-jährigen Jugendlichen: Anna Sandra Schultze aus Havelberg sowie Jiana Scheder und Victoria Damer (beide aus Kamern).

Einzug mit Kirchenältesten

Festlich gestaltete sich auch gleich der Auftakt. Denn gemeinsam mit der Pfarrerin und Kirchenältesten hielten die drei Konfirmandinnen Einzug in den Dom. Kantor Matthias Bensch begleitete dies mit festlicher Orgelmusik. Und die Gottesdienstbesucher erhoben sich dazu von ihren Plätzen.

Jawort zur Konfirmation

Dass Evelyn Frenzel diesen Gottesdienst leitete, hatte einen guten Grund. Denn sie war es, die die Jugendlichen seit dem Herbst 2020 im Konfirmandenunterricht auf die diesjährige Konfirmation vorbereitete. „Und heute nun sagen diese drei Jugendlichen hier Ja zu ihrem Glauben“, verkündete sie. „Auf was aber auch heute verzichtet werden muss, das ist unser aller gemeinsames Singen“, verwies sie auf eine der nach wie vor zu beachtenden Corona-Regeln. „Aber natürlich darf jeder die im Flyer zum heutigen Gottesdienst veröffentlichten Texte mitlesen.“ Für die entsprechende musikalische Begleitung sorgte wiederum Matthias Bensch.

Ein Rucksack für den weiteren Weg

Für alle drei Jugendliche hatte die Pfarrerin zudem jeweils einen Rucksack gepackt - mit nützlichen Dingen für die weitere lange Reise in der christlichen Glaubenswelt: den zehn Geboten zum Beispiel, der Bibel, eine Kette mit einem Kreuz sowie einem Gesangbuch, um nur einiges zu nennen. Vom Gemeindekirchenrat gab es dann noch jeweils eine kleine Engelsfigur aus Bronze für den Rucksack mit dazu.

Bevor die Pfarrerin dann zur Konfirmation schreiten konnte, taufte sie noch jeweils Victoria Damer und Jiana Scheder.