1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Havelberg
  6. >
  7. Kunst: Was wird aus dem Fischzug des Malers Sighard Gille in der Fischerstube?

Kunst Was wird aus dem Fischzug des Malers Sighard Gille in der Fischerstube?

In der geschlossenen Fischerstube in Warnau nahe Havelberg befindet sich ein Wandbild des Malers Sighard Gille. Urlauber fragen, was mit dem Kunstwerk nun geschieht.

Von Andrea Schröder 12.12.2023, 18:50
Britta Hinkel aus Thüringen, Karsten Bade aus Mecklenburg-Vorpommern und Jörg Bartel aus Nordrhein-Westfalen (von links) hatten sich Anfang September in der Fischerstube Warnau vor dem großformatigen Wandbild „Fischzug auf dem  Gülper See“ des Malers Sighard Gille fotografieren lassen.
Britta Hinkel aus Thüringen, Karsten Bade aus Mecklenburg-Vorpommern und Jörg Bartel aus Nordrhein-Westfalen (von links) hatten sich Anfang September in der Fischerstube Warnau vor dem großformatigen Wandbild „Fischzug auf dem Gülper See“ des Malers Sighard Gille fotografieren lassen. Foto: Hinkel

Warnau. - „Fischzug auf dem Gülper See“ heißt das großformatige Bild, das fast 30 Jahre Gäste in der Fischerstube Warnau erfreut hat. Es stammt vom Maler Sighard Gille und war ein Freundschaftsdienst für den Fischer Siegfried Schulze – da war die Gaststätte noch gar nicht eröffnet. Seit einigen Wochen ist das weit über die Grenzen Havelbergs bekannte Fischrestaurant geschlossen. „Was wird nun aus dem Bild“, fragen drei Freunde, die das Kunstwerk bei ihrem Urlaub im September in dem kleinen Haveldorf entdeckt hatten.