1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Havelberg
  6. >
  7. Internet: Wie Google den Elb-Havel-Winkel im Kreis Stendal erobert

Internet Wie Google den Elb-Havel-Winkel im Kreis Stendal erobert

Wie begann es mit dem Internet im Elbe-Havel-Land? Fachinformatiker Peter Franke aus dem Landkreis Stendal und Leute aus der Region schildern ihre Erfahrungen.

Von Max Tietze Aktualisiert: 06.09.2023, 20:59
Peter Franke aus Kamern ist Fachinformatiker. Seit mehren Jahrzehnten arbeitet er  auch als EDV-Sachverständiger. Er gestaltet das Internet im Elb-Havel-Land mit und weiß, wie es sich seit 25 Jahren entwickelt hat.
Peter Franke aus Kamern ist Fachinformatiker. Seit mehren Jahrzehnten arbeitet er auch als EDV-Sachverständiger. Er gestaltet das Internet im Elb-Havel-Land mit und weiß, wie es sich seit 25 Jahren entwickelt hat. Foto: Max Tietze

Kamern - Als es mit Google vor 25 Jahren losging, meldete ein Webverantwortlicher die Seiten noch „per Hand“ in einer Suchmaschine an. Es gab eine ganze Liste für die Einträge, an die gedacht werden musste. Heute geht die Anmeldung in Sekunden automatisch im Hintergrund. Für viele ist es heute kaum vorstellbar, aber es gab auch schon Suchdienste im Netz, bevor Google antrat. „AltaVista“ und „Yahoo“ waren Wege zur Informationssuche. Daneben spielten Fernsehen, Radio und Zeitungen maßgebliche Rollen. Mal eben etwas auf dem Telefon googeln – das kannte man 1998 noch nicht.