1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Klötze
  6. >
  7. Gemeinde Jübar will für Radwegebau die Hausaufgaben machen

Verbesserung der Infrastruktur Gemeinde Jübar will für Radwegebau die Hausaufgaben machen

Bessere Bedingungen für Fahrradfahrer will die Gemeinde Jübar schaffen. Auf dem Programm stehen neben der Installation von Ladesäulen für E-Bikes auch die Vorbereitungen für den Radwegebau entlang der Kreisstraßen.

Von Walter Mogk 21.01.2022, 05:00
Einer der Standorte für eine E-Bike-Ladestation ist der Platz vor der Pension Zur Eiche im Jübarer Ortsteil Drebenstedt. Eine zweite soll in der Jübarer Ortsmitte an der Gaststätte Zur Kastanie installiert werden.
Einer der Standorte für eine E-Bike-Ladestation ist der Platz vor der Pension Zur Eiche im Jübarer Ortsteil Drebenstedt. Eine zweite soll in der Jübarer Ortsmitte an der Gaststätte Zur Kastanie installiert werden. Foto: Walter Mogk

Jübar - Seit 2019 gehört die Gemeinde Jübar der Arbeitsgemeinschaft Fahrradfreundliche Kommunen Sachsen-Anhalt (AGFK) an, einem Zusammenschluss von Kommunen, die sich die Förderung des Radverkehrs auf die Fahnen geschrieben haben. Und bei der reinen Mitgliedschaft soll es nicht bleiben. Statt dessen setzt die Gemeinde auf konkrete Maßnahmen und hat dabei die Ladestruktur für E-Bikes und die Schaffung von Radwegen im Hinterkopf.