Hochzeiten Ja-Sager werden weniger
Nur 34 Paare schlossen 2020 in der Stadt Klötze den Bund fürs Leben. 2019 waren es noch 41.
Klötze l 2020 war zum Heiraten vielleicht nicht gerade das beste Jahr. Auch hier erwiesen sich das Coronavirus und die damit verbundenen Regularien als Spielverderber. Zur Trauung war nämlich größtenteils nur eine bestimmte Anzahl an Gästen zugelassen. Neben dem Brautpaar durften dann lediglich die eigenen Kinder, Geschwister und Trauzeugen teilnehmen. Außerdem galt zeitweise bis zur Tür des Trauzimmers eine Maskenpflicht, erklärt die Klötzer Standesbeamtin Bettina Schulze, die bei den Beteiligten aber auf großes Verständnis traf. „Die Brautpaare richteten sich auf die schwierige Situation ein, verringerten aus Schutzgründen selbst die Personenzahl oder kamen auch allein ins Standesamt“, berichtet Bettina Schulze in ihrem Rückblick.
Manche machten dann aber doch einen Rückzieher, fünf Anmeldungen wurden zurückgezogen beziehungsweise verschoben. Ob Corona der Grund war, lässt sich aber nicht sagen.
Insgesamt gab es im vergangenen Jahr 34 beurkundete Eheschließungen in der Einheitsgemeinde Stadt Klötze, darunter eine gleichgeschlechtliche Heirat. Dazu kommen zehn weitere Anmeldungen, wobei dann außerhalb der Einheitsgemeinde geheiratet wurde.
Grundsätzlich geht der Trend nach unten. 2019 gab es in der Stadt Klötze 41 Eheschließungen, 2018 waren es noch 46 und 2014 sogar 62.
Im Bereich der Stadt Klötze haben die Paare die Wahl zwischen zwei Trauzimmern. Einen Favoriten gab es 2020 nicht. Je 17 Paare schlossen im Kunrauer Schloss sowie im Klötzer Rathaus den Bund fürs Lebens. Sehr wohl einen Favoriten gab es hingegen bei der Frage, an welchem Tag geheiratet wird. 20-mal war es der Freitag, die 14 anderen Hochzeiten verteilten sich auf die anderen Wochentage.
Übrigens wurde kein besonderer Wert darauf gelegt, sich an einem Tag mit besonderem Datum da Ja-Wort zu geben. Nur ein Paar entschied sich für den 20.2.2020. Ein Datum, das leicht zu merken ist.
Dass die Hochzeit tatsächlich ein Bund fürs Leben sein kann, lässt sich daran erkennen, dass es 2020 wieder zahlreiche Ehejubiläen gab. 38 Paare feierten nach 50 Jahren ihre goldene Hochzeit, 21 Paare nach 60 Jahren ihre diamantene Hochzeit und vier Paare nach 65 Jahren sogar die eiserne Hochzeit.