1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Klötze
  6. >
  7. Entwarnung in Beetzendorf: Kein Sauerstoffmangel im Mühlenteich

Entwarnung in Beetzendorf Kein Sauerstoffmangel im Mühlenteich

Ablagerungen auf dem Beetzendorfer Mühlenteich haben Besorgnis bei Anwohnern ausgelöst. Sie befürchten, dass das Gewässer wegen Sauerstoffmangel umkippt. Der Bürgermeister gibt jedoch Entwarnung.

Von Walter Mogk 23.09.2023, 10:00
Nicht immer zeigt sich das Wasser des Mühlenteichs so klar wie hier. Ablagerungen auf der Oberfläche haben bei Anwohnern Besorgnis ausgelöst, die laut Bürgermeister aber unbegründet ist.
Nicht immer zeigt sich das Wasser des Mühlenteichs so klar wie hier. Ablagerungen auf der Oberfläche haben bei Anwohnern Besorgnis ausgelöst, die laut Bürgermeister aber unbegründet ist. Foto: Walter Mogk

Beetzendorf - Es ist das Beetzendorfer Fotomotiv schlechthin: der Mühlenteich, in dessen klarem Wasser sich die Silhouette der Marienkirche spiegelt. Doch nicht immer ist der Anblick ungetrübt. „In den vergangenen zwei bis drei Wochen war dort eine sehr deutlich erkennbare Schicht von Grünalgen zu sehen. Der Teich sah optisch sehr unansehnlich aus“, berichtete Stefan Lüttich, der in der Nähe wohnt, während der Einwohnerfragestunde der jüngsten Ratssitzung.