Vorsitzender des Klötzer Stadtrates feierte gestern seinen 60. Geburtstag/Zahlreiche Freunde und Mitstreiter gratulierten Klaus Ewertowski: "Ich fühle mich genauso wie mit 59 Jahren"
Klötze l Gratulationskur gestern bei Klaus Ewertowski in Klötze. Der Vorsitzende des Stadtrates und ehemalige Bürgermeister von Klötze beging seinen 60. Geburtstag. Mit dabei waren viele Verwandte, Nachbarn, Freunde und Wegbegleiter. Schon am Sonntagabend kamen die ersten Gratulanten. Denn Klaus Ewertowski feierte in seinen Geburtstag hinein. Zu ihnen gehörten auch Klötzes Bürgermeister Matthias Mann, Landrat Michael Ziche und Vertreter der Stadtratsfraktionen. Gestern nun hatten sich Kreistagspräsident Heinrich Schmauch und der CDU-Landtagsabgeordnete Uwe Harms angesagt. Zusammen mit den Nachbarn Konrad Hempel und Karl Paul, der ebenfalls einmal Bürgermeister von Klötze war, machten sie dem Jubilar ihre Aufwartung.
"Ich fühle mich genauso wie mit 59 Jahren", antwortete Klaus Ewertowski scherzhaft auf die Frage, wie er sich jetzt mit 60 Jahren fühlt. "Ich freue mich über die freundlichen Nachbarn in der Runde." Die Feier am Sonnabend sei eigentlich eine 120-Jahr-Feier gewesen, erklärte Klaus Ewertowski. Der Grund: Seine Frau Heida Ewertowski beging im Dezember ihren 60. Geburtstag. Beide Jubiläen habe man am Sonnabend gefeiert.
Für die Zukunft wünscht sich Klaus Ewertowski besonders, "dass ich gesund bleibe. Damit ich noch viel von der Familie und den inzwischen drei Enkeln Eva (fast zwei Jahre alt), Erick (2) und Jakob (3) habe und für sie auch Zeit finde", sagte Ewertowski, der selbst Vater dreier Kinder ist.
Wenn im Jahr 2014 in Klötze wieder ein Ortsbürgermeister gewählt wird, will sich auch Klaus Ewertowski erneut der Wahl stellen. Er empfinde die Zusammenarbeit im Ortschaftsrat und im Stadtrat als sehr angenehm und wolle sich gerne weiterhin engagieren. "Wir bitten darum", warf Uwe Harms ein.