1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Klötze
  6. >
  7. Osteoporose: Krank, aber fit: Lauter harte Knochen in Klötze

Osteoporose: Krank, aber fit Lauter harte Knochen in Klötze

Die Selbsthilfegruppe Osteoporose in Klötze besteht seit 30 Jahren. Das Risiko für Brüche ist groß. Die Mitglieder wissen, dass gesunde Ernährung und regelmäßige Bewegung helfen.

Von Markus Schulze 11.09.2024, 12:00
Die Selbsthilfegruppe Osteoporose mit Gisela Neuschulz (vorne von links) und Renate Hohensee gibt es seit 30 Jahren. Die Mitglieder treffen sich jeden Montag in der EFA, um sich auszutauschen und Gymnastik zu machen.
Die Selbsthilfegruppe Osteoporose mit Gisela Neuschulz (vorne von links) und Renate Hohensee gibt es seit 30 Jahren. Die Mitglieder treffen sich jeden Montag in der EFA, um sich auszutauschen und Gymnastik zu machen. Foto: Markus Schulze

Klötze. - „Gerade sitzen, Brust raus, ruhig atmen“, den Anweisungen von Steffi Schitteck wird sofort Folge geleistet. Durchschnittlich 15 aktive Frauen im Alter von 66 bis 87 Jahren treffen sich mit ihr jeden Montag in der Evangelischen Familienbildungsstätte (EFA) in Klötze zur Gymnastik. Aber nicht einfach nur so, sondern aus einem bestimmten Grund: Denn die Frauen leiden an Osteoporose und gehören der Selbsthilfegruppe Klötze an. Die feiert am 18. September das 30-jährige Bestehen.