1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Klötze
  6. >
  7. Micky Mäuse sehen tapferes Schneiderlein

Weihnachtsfeier der Kunrauer Kindertagesstätte / Eltern führen Grimm\'sches Märchen auf Micky Mäuse sehen tapferes Schneiderlein

Von Markus Schulze 10.12.2012, 02:44

Klar, die Adventszeit ist toll. Aber ganz besonders freuen sich die Mädchen und Jungen der Kunrauer Kindertagesstätte immer auf die Weihnachtsfeier. Denn sie wissen, dass es dabei schön kuschelig zugeht und die Eltern ein Märchen aufführen.

Kunrau l Normalerweise wird im Kunrauer Sportzentrum gekegelt. Am vergangenen Freitag war das anders. An diesem Nachmittag wurde aus den Räumen eine heimelige Winterlanschaft inklusive Theater. Anlass war die Weihnachtsfeier für die Kinder, Geschwister und (Groß-) Eltern der örtlichen Tagesstätte.

"Viel zu schnell vergeht ein Jahr", meinte Kita-Leiterin Bettina Bartels zur Begrüßung. "Das sieht man an den Kindern, die groß geworden sind." Vor lauter Wachsen haben die Steppkes jedoch nicht vergessen, sich ordentlich auf die Adventszeit einzustimmen. Sie lernten Lieder und Gedichte und backten Plätzchen.

Wie gut sie das können, davon konnten sich die Verwandten bei der Weihnachtsfeier überzeugen. Die Plätzchen waren jedenfalls schnell aufgefuttert. Und für das Programm, das die "Micky Mäuse" präsentierten, bekamen sie viel Applaus. Zu Recht. Denn trotz der verständlichen Nervosität, die sie kurz vor dem Auftritt überfallen hatte, musizierten die kleinen Künstler wie echte Profis.

Betttina Bartels hatte also nicht zuviel versprochen, als sie eingangs "bunte Stunden" wünschte.

Traditionell trugen auch die Eltern ihren Teil zum Gelingen des Festes bei. Unter der bewährten Leitung von Ilka Lorenz hatten sie einmal mehr ein Märchen einstudiert. Zeigten sie im vergangenen Jahr "Das Rumpelstilzchen", so war dieses Mal "Das tapfere Schneiderlein" an der Reihe. Für das Publikum war das Zusehen erneut ein Genuss. Kostüme und Bühnenbild waren nach einhelliger Meinung zauberhaft.

Indes wünschte Bettina Bartels allen Anwesenden schon mal ein besinnliches Fest und einen guten Rutsch.