1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Klötze
  6. >
  7. Brückenbau auf Kreisstraße geht nicht voran: Vollsperrung bei Steimke ohne Grund

EIL

Brückenbau auf Kreisstraße geht nicht voran Vollsperrung bei Steimke ohne Grund

An der Ohrebrücke zwischen Steimke und Kunrau tut sich nichts. Sind Fledermäuse schuld? Einwohner verlangen Aufhebung der Umleitung.

Von Markus Schulze 12.09.2024, 10:00
Auf einer Seite wurde die Fahrbahn abgefräst. Ansonsten scheint sich auf der Ohrebrücke in drei Wochen nichts getan zu haben.
Auf einer Seite wurde die Fahrbahn abgefräst. Ansonsten scheint sich auf der Ohrebrücke in drei Wochen nichts getan zu haben. Foto: Markus Schulze

Steimke. - Seit dem 21. August ist die Kreisstraße zwischen Steimke und Kunrau gesperrt. Grund ist der Ersatzneubau der Ohrebrücke. Aber wirklich gebaut werde dort noch nicht, stellte Ortsbürgermeister Frank Kraskowski im Ortschaftsrat fest. Nicht nur bei dieser Sitzung, sondern auch am Wochenende beim Feuerwehrfest in Jahrstedt wurde gemunkelt, dass der Grund für die Verzögerung ein Fledermaus-Vorkommen sein soll. „Das setzt dem Ganzen die Krone auf“, spottete Kraskowski. Er forderte, dass die Straßensperrung aufgehoben wird, solange keine Bautätigkeit stattfindet. Auf diese Weise könnte vielen Menschen ein „riesiger Umweg“ erspart werden.