1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Magdeburg
  6. >
  7. Kartenspiel: 20 Jahre Magdeburger Skatverein: Was sie besonders macht

Kartenspiel 20 Jahre Magdeburger Skatverein: Was sie besonders macht

Magdeburger Skatverein feiert sein 20-jähriges Bestehen. Der mangelnde Nachwuchs wird jedoch zunehmend zum Problem.

Von Lena Bellon 17.05.2024, 06:20
Der Skatverein „Reizende Buben“ aus  Magdeburg-Olvenstedt feiert 20-jähriges Bestehen.
Der Skatverein „Reizende Buben“ aus Magdeburg-Olvenstedt feiert 20-jähriges Bestehen. Foto: Privat

Magdeburg - Aus einer Bierlaune heraus ist der Skatverein „Reizende Buben Magdeburg-Olvenstedt“ entstanden. Nun feiert er in diesem Monat 20-jähriges Bestehen. „Wir waren ursprünglich acht Freunde, die sich regelmäßig zum Kartenspielen getroffen haben“, erzählt Holger Goldmann, der den Verein mitgegründet hat. Mit der Zeit sei der Wunsch nach einem richtigen Verein und einem eigenen Treffpunkt aufgekommnen.

Mittlerweile zählt der Verein 27 Mitglieder – bei der Gründung des Vereins waren es gerade einmal zehn Personen. Davon seien heute noch fünf aktiv im Verein. Der Name des Vereins ist jedoch nicht ganz Programm: Es gibt auch eine Frau im Verein. „Wir sind stetig mehr Skat-Begeisterte geworden. Aber es ist immer ein Kommen und Gehen“, erzählt Goldmann.

Magdeburger gibt Vorsitz ab

Er war bis Anfang dieses Jahres der erste Vorsitzende des Skatvereins. Seitdem hat er seinen Sitz weitergegeben. „Es ist an der Zeit, das in jüngere Hände zu geben“, sagt der 58-Jährige. Das Ehrenmitglied des Vereins ist 88 Jahre alt. Mittlerweile ist der 43-jährige David Siegel, ebenfalls Gründungsmitglied, der Vorsitzende.

Zwar seien die beiden Männer stolz auf das lange Bestehen des Vereins, aber um den Nachwuchs würden sie sich Sorgen machen.

Nachwuchs macht Probleme

„Es ist schwer, junge Menschen dafür zu begeistern“, sagen die beiden. „Früher hat man die Leidenschaft für das Skatspielen von den Eltern mitbekommen. Das hat sich verändert.“ Aber es gebe auch einen Lichtblick: Von einigen Mitgliedern würden sich bereits die Kinder für das Kartenspielen interessieren und zu manchen Treffen mitkommen.

Was Skat als Hobby für Holger Goldmann so besonders macht, sei ein eher praktischer Grund: „Es gibt klare Regeln. Bei vielen anderen Spielen macht oft jede Familie ihr eigenes Regelwerk. Das gibt es bei uns beim Skat nicht.“

Skat ist in Magdeburg-Olvenstedt nur ein Hobby

Im Gegensatz zu einigen anderen Skatvereinen ginge es bei den Olvenstedtern aber rein um das Hobby, nicht um Meisterschaften. Einmal jährlich würden sie jedoch in der Weihnachtszeit ein öffentliches Skat-Turnier veranstalten und auch ein Vereinsmeister, der mit dem meisten Punkten, wird gekührt. Vereinsreisen habe es ebenfalls öfter gegeben.

Der Verein trifft sich einmal im Monat in den Vereinsräumen von Germania Olvenstedt. Wer Lust hat, als Gast oder neues Mitglied dort Skat zu spielen, kann sich bei dem Vorsitzenden David Siegel telefonisch unter 0170/810 27 18 melden.