Ausgehen 6 Freizeit-Tipps: Programm für Magdeburg am Sonnabend, 4.3.2023
Magdeburg bietet Tag für Tag ein vielfältiges Programm. Die Magdeburger Volksstimme hat sechs Freizeittipps für Samstag, den 4. März 2023, zusammengetragen.
Magdeburg - Ausgehen in Magdeburg - dafür hat die Magdeburger Volksstimme sechs Ideen zusammengetragen. Die Freizeittipps für Samstag, den 4. März 2023, bieten Schauspiel, Kabarett, Musik-Kabarett, Oper und zwei Konzerte. Für das Programm in den Magdeburger Clubs am Wochenende vom 3. bis 5. März 2023 gibt es auf einer eigenen Seite. Und zu den Tipps für Freitag, den 3. März 2023, geht es hier.
Kabarett-Ensemble „Weltkritik deluxe“ aus Leipzig zu Gast im „... nach Hengstmanns“ in Magdeburg.
Das Kabarett-Ensemble Weltkritik deluxe aus Leipzig präsentiert „Chip, Chip, Hurra!“ in Magdeburg am Sonnabend eine satirische Auseinandersetzung mit den Auswirkungen der Technologie auf unsere Gesellschaft. Beginn ist um 19.30 Uhr im Kabarett „...nach Hengstmanns“ im Breiten Weg 37.
Das aktuelle Programm wirft wichtige Fragen auf: Retten wir die Wälder, wenn wir nur noch online wandern? Sind 1 Milliarde Kameras im öffentlichen Raum bereits Überwachung oder noch ein harmloser Scherz? Die Zuschauer werden mitgenommen auf eine Reise in die Zukunft, in der Autos selbst fahren, Traumpartner aus dem 3D-Drucker kommen und Haushaltsgeräte intelligent sind.
Doch bevor auch die Kabarettisten nur noch als Hologramme auf der Bühne stehen, gibt es noch eine letzte Chance, sie live und zum Anfassen zu erleben. Das Programm verspricht intelligente Unterhaltung mit einem Gentleman namens Herr Lühmlich und der heißen Roboterfrau Frau Sumpf Pretzsch. Auch musikalisch wird das Publikum begeistert sein, denn das Ensemble hat den perfekten Algorithmus für die Zukunftsmusik gefunden.
Das Ensemble Weltkritik deluxe sind die Entertainerin Bettina Prokert und der Pianist Maxim Hofmann. Sie beharken und befrotzeln sich voller Hingabe und Selbstironie, springen zwischendurch immer wieder in kabarettistische Szenen und singen satirische Lieder.
Premiere für „Ariadne auf Naxos“ im Magdeburger Opernhaus
Seit Anbeginn der Operngeschichte gibt es Diskussionen darüber, ob Theater uns Unterhaltung oder Erbauung bieten soll. Theaterleute, Intellektuelle und das Publikum streiten darüber, ob Unterhaltung und Bildung miteinander vereinbar sind oder ob sie einander ausschließen. Im Jahr 1911 lieferte Richard Strauss mit seiner Oper „Ariadne auf Naxos“ einen provokanten Beitrag zu dieser Debatte.
In einer Inszenierung am Opernhaus Magdeburg im Universitätsplatz 9 hat die Oper am Sonnabend um 19.30 Uhr Premiere. Die Geschichte: Die frivole Commedia dell'Arte-Truppe um Zerbinetta tritt gleichzeitig mit dem Opernensemble um die tragische Heldin Ariadne auf. Obwohl der Komponist und die Tanzmeister besorgt sind, scheint die Idee erfolgreich zu sein. Weitere Vorstellungen sind nach der Premiere am 12. März und am 8. April um 19.30 Uhr, am 19. März und am 2. und am 23. April um 16 Uhr sowie am 21. Mai um 18 Uhr geplant.
Zur Premiere übrigens musste die Darstellerin der Titelrolle kurzfristig ersetzt werden. Statt ihrer ist zu dieser Vorstellung Soojin Moon-Sebastian zu erleben.
Smoke'n Harmony tritt im Magdeburger Oli auf
Francesca Donato ist leidenschaftliche Sängerin mit italienischen Wurzeln. Ihr Temperament bringt sie auch in ihren Liedern zum Ausdruck und setzt mit ihrer kraftvollen und rauchigen Stimme eindeutige Akzente. An ihrer Seite - Daniel Heine, der mit viel Fingerspitzengefühl für den richtigen Rhythmus sorgt und Francesca auf Gitarre und Klavier begleitet. Zusammen sind sie Smoke'n Harmony.
Ein Konzert gibt das Duo am Sonnabend um 19 Uhr im Oli in der Olvenstedter Straße 25. Besucher des Konzerts müssen sich im Vorfeld per E-Mail an stefanie.maihold@pfeiffersche-stiftungen.de anmelden.
Lateinamerikanische Musik mit „Vientos del Caribe“ im Gröninger Bad
Ein Konzert mit der Leipziger Band „Vientos del Caribe“ ist für Sonnabend im Volksbad Buckau in der Gröninger Straße 2 geplant. Beginn ist um 20 Uhr.
Die Band „Vientos del Caribe“ wurde 2008 mit Musikern aus Panama, Deutschland und Kuba gegründet, um klassische kubanische Songs der 50er und 60er Jahre in neuen Gewändern zu präsentieren und eine neue Perspektive auf die wunderbare Karibik-Musik zu schaffen.
Ihr erstes Album „Diez Caminos Pa' La Casa“ beschreibt die Suche nach dem richtigen Weg, während ihr aktuelles Album „Say Something“ ihre eigenen Erfahrungen widerspiegelt, mit ausschließlich eigen komponierten Stücken. Die Band konzentriert sich hauptsächlich auf den „Son Cubano“, „Cha Cha Cha“ und „Bolero“ und präsentiert bekannte Pop-Hits in interessanten Salsa-Arrangements. Ihr zweites Album „Metamorfosis!“ zeigt ihre breite Erfahrung als Jazz- und Pop-Musiker und bedient sich sowohl des reichhaltigen kubanischen Rhythmus- und Melodien-Repertoires als auch neuer Interpretationen von beliebten Pop-Songs.
Expressionistisches Schauspiel „Gas“ auf der Bühne des Magdeburger Schauspielhauses
„Gas“ von Georg Kaiser steht am Sonnabend um 19.30 Uhr auf dem Spielplan des Magdeburger Schauspielhauses in der Otto-von-Guericke-Straße 64. Weitere Vorstellungen des Stücks in der Regie von Florian Fischer und mit Lorenz Krieger, Philipp Kronenberg, Robert Lang-Vogel, Nico Link, Oktay Önder, Mia Rainprechter, Bettina Schneider und Carmen Steinert auf der Bühne sind für den 15. April um 19.30 Uhr sowie für den 19. März um 18 Uhr geplant.
Die Geschichte: Eine verheerende Gas-Explosion löscht das Leben zahlreicher Fabrikarbeiter aus. Obwohl kein Fehler vorliegt, obwohl die Formel stimmt. Wenngleich die nächste Katastrophe nur eine Frage der Zeit ist, drängen Arbeiter, Kapital und Politik gleichermaßen auf den sofortigen Wiederaufbau der Fabrik. Fortschritt, Finanzmärkte und Armeen benötigen Gas, koste es, was es wolle. Ihnen entgegen tritt der Besitzer der Fabrik und verweigert sich. Stattdessen präsentiert er einen unfassbaren Plan: In der Erschaffung des neuen Menschen liegt die einzige Möglichkeit, seine Spezies zu retten. In einer Rezension lobte der Volksstimme-Kritiker ein großartiges Drama, das unter die Haut gehe.
Musik-Comedy im Magdeburger Hundertwasserhaus mit „Ass Dur“
Das Musik-Comedy-Duo Ass-Dur besteht aus den Brüdern Dominik und Florian Wagner, die als Musiker auftreten. Beide haben ihre individuellen Talente, wobei Dominik Klavier spielt und Florian Geige. Obwohl es schwer zu sagen ist, wer besser ist, können sie beide Klavier und Geige zusammen spielen. Ass-Dur ist bekannt für ihre Kombination aus musikalischer Virtuosität und Unterhaltung, die Klaviermusik, Gesang und Komik beinhaltet. Die Brüder haben unterschiedliche Persönlichkeiten, aber ihre Liebe zur Musik verbindet sie. Sie spielen nicht nur Klassik, sondern bringen auch Schlager, Zwölftonmusik und Funk in ihre Auftritte ein.
Das Publikum kann sich am Sonnabend um 20 Uhr im Theater in der Grünen Zitadelle im Breiten Weg 8a unter dem Titel „Quintessenz“ auf eine musikalisch, lustige und schlagfertige Show freuen. Bei dieser fordern sich die Brüder gegenseitig auf und übertreffen einander.