1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Magdeburg
  6. >
  7. 9. Juli: Ausgehen in Magdeburg - Tipps für Veranstaltungen und die Freizeit am Dienstag

9. Juli Ausgehen in Magdeburg - Tipps für Veranstaltungen und die Freizeit am Dienstag

Eine Intel-Debatte, Kabarett und mehr - das Programm in Magdeburg am Dienstag, 9. Juli 2024, bietet Vielfalt.

Von Martin Rieß Aktualisiert: 04.07.2024, 15:59
Logo von Intel. In Magdeburg möchte der Konzern Chipfabriken produzieren.
Logo von Intel. In Magdeburg möchte der Konzern Chipfabriken produzieren. Foto: dpa

Magdeburg - Auch Dienstag, der 9. Juli 2024, bietet in Magdeburg Programm. Die Magdeburger Volksstimme hat einige Freizeittipps auf dieser Seite zusammengetragen.

Was ist (sonst noch) los in Magdeburg?

Für Ihre Planung: Die aktuelle Wettervorhersage für Magdeburg

Ausgehen in Magdeburg: Tickets bei Biberticket kaufen

Intel ist Thema im Forum Gestaltung Magdeburg

Studierende der Hochschule Magdeburg-Stendal laden zu einer öffentlichen Podiumsdiskussion in das Forum Gestaltung in der Brandenburger Straße 10 ein. Unter der Überschrift „Intel in Magdeburg: Chance oder Challenge?“ werden Fragen rund um die Intel-Ansiedlung mit Vertreterinnen und Vertretern aus Politik, Gesellschaft und Medien diskutiert. Termin ist am 9.7. um 18 Uhr.

Helmut Kohl prophezeite nach der Wiedervereinigung „blühende Landschaften“ in den neuen Bundesländern. Mehr als 30 Jahre später ist davon wenig zu sehen – kein DAX-Unternehmen hat seinen Sitz im Osten. Mit Intel zieht nun ein Schwergewicht nach Sachsen-Anhalt und erhält dafür 10 Milliarden Euro Subventionen von der Bundesregierung. Die Intel-Ansiedlung wird gesellschaftliche Veränderungen mit sich bringen. Die entscheidende Frage ist: Wie könnten diese aussehen?

Welche neuen Arbeitsmöglichkeiten werden entstehen? Wie können junge Menschen von dieser Chance profitieren? Wird die Ansiedlung das soziale Gefüge in Magdeburg beeinflussen? Und welche ökologischen Auswirkungen wird sie haben? Diese und weitere Fragen diskutieren die Studierenden mit Lydia Hüskens,
Ministerin für Infrastruktur und Digitales des Landes Sachsen-Anhalt, Jan Schumann als Korrespondent der Mitteldeutschen Zeitung, Susanne Wiedemeyer als DGB-Landesleiterin Sachsen-Anhalt sowie Mathias Grabow vom Sozialkombinat Ost.

Hengstmanns und Freunde mit Sommerkabarett im Magdeburger Technikmuseum

Sommerkabarett im Technikmuseum mit Hengstmanns und Freunden ist derzeit im Magdeburger Technikmuseum in der Dodendorfer Straße 65 angesagt. Vorstellungen sind unter anderem am 9. bis 12. Juli um 20 Uhr geplant. Für eine weitere Vorstellung sind Restkarten - sofern verfügbar - nur noch an der Einlasskasse erhältlich. Dabei handelt es sich um die Vorstellung am 13. Juli um 20 Uhr.

„Magdeburg schlägt zurück“ heißt es in der Inszenierung. Mit der Fortsetzung der „Branntwein-Saga“ vom vergangenen Jahr spielt die Bühne nur ansatzweise auf die bekannten Star-Wars-Filme an. George Lucas stand nur beim Titel entfernt Pate. Der Zuschauer erlebt neue Abenteuer vom knurrigen Grantler Franz Branntwein (Tobias Hengstmann), der eigentlich verschollen war und den eigentlich niemand vermisste. Nun taucht er überraschend beim fiktiven Magdeburger Landesfernsehen (MDL) auf. Im Visier hat der renitente Rentner die diversen Formate der TV-Sender. Ob Talk- oder Datingshow, die Quizsendung wie „Rate mal, wie doof du bist“ oder die Musiksendungen, nichts ist ihm recht.

Führung durch "ART&Vielfalt" im Museum für Naturkunde

Im Rahmen der Seniorenakademie ist am Dienstag, 9.7., um 14.30 Uhr im Magdeburger Museum für Naturkunde eine Führung angesagt. Treff ist am Foyer.

Thema ist an diesem Nachmittag die Ausstellung "ART&Vielfalt". Erläutert wird diese von Kurator Marcus Pribbernow.

Ausstellung „Klimakrise eine Menschheitskrise!“ in den Gruson-Gewächshäusern

Im Sommer macht der Klimawandel und die damit verbundene Hitze in großen Städten Vielen zu schaffen. Daher ist es gerade in einer alternden Gesellschaft notwendig, sich diesen neuen Gegebenheiten anzupassen. Wie kann Stadtumbau einer Verschlechterung der Lebensbedingungen in den Städten entgegenwirken, und was muss heute in den Kommunen angepackt und bedacht werden?

In den Gruson-Gewächshäusern in der Schönebecker Straße 129b kann  die Ausstellung „Klimakrise eine Menschheitskrise! – Vor allem kommt immer noch das Fressen!“ besucht werden. Die Schau zeigt Werke von 25 Künstlern, die sich auf unterschiedliche Weise mit dem Thema Klimakrise auseinandergesetzt haben. Unter ihnen sind zum Beispiel Moritz Götze und der Initiator der Ausstellung Robin Zöffzig.

In Kooperation mit mehreren Galerien und dem Förderverein der Gruson-Gewächshäuser setzt sich die Ausstellung durch Malerei, Skulpturen, Installationen, Bildhauerei und Medienkunst mit dem Handeln der Menschen und möglichen Zukunftsperspektiven kritisch auseinander. Dabei bezieht sich der Titel der Ausstellung auf das Zitat von Bertolt Brecht „Erst kommt das Fressen, dann die Moral“. Die Ausstellung kann bis 9. August besucht werden. Geöffnet ist Dienstag bis Sonntag von 10 bis 18 Uhr. 

Besuch im Dom zu Magdeburg

Täglich um 14 Uhr beginnen im Dom zu Magdeburg Führungen. Er befindet sich in der südlichen Altstadt der Landeshauptstadt Sachsen-Anhalts.

Der Dom ist eine beeindruckende gotische Kathedrale im Herzen der Stadt. Seine imposante Architektur und die markante Doppelturmfassade prägen die Skyline von Magdeburg. Der Dom wurde im 13. Jahrhundert erbaut und ist eines der ältesten gotischen Bauwerke in Deutschland. Im Inneren beeindrucken die Gewölbe, kunstvollen Altäre und historischen Grabmäler.

Partys in Magdeburg

Baracke: Jeden Dienstag öffnet die Baracke ihre Türen. Dann ist ab 23 Ihr Oldie-Disco angesagt. Bei der Baracke handelt es sich um einen traditionsreichen Studentenclub in Magdeburg. Er befindet sich auf dem Unicampus am Universitätsplatz.

Flowerpower: „Love, Peace and Rock’n’Roll“ ist das Motto des „Flowerpower“ als Kneipe mit Seventies-Flair. In lässiger Atmosphäre legen Dienstag bis Sonntag DJs auf. Geöffnet ist das Lokal mit Tanzfläche im Breiten Weg 252 unweit des Hasselbachplatzes jeweils ab 19 Uhr.

Montego Beachclub: Ab 20 Uhr ist im Montego Beachclub am Heinrich-Heine-Platz 5 Salsa angesagt.