Alarm im City Carré Umfangreiche Evakuierung im Magdeburger Einkaufszentrum
Alarm im City Carré Magdeburg: Eine technische Störung führte zur Evakuierung des Einkaufszentrums. Rund 1.000 Menschen mussten das Gebäude verlassen.
Magdeburg. - Am heutigen Dienstagmorgen (24. September 2024) gegen 9.25 Uhr wurde im City Carré in der Magdeburger Innenstadt Alarm ausgelöst. Grund dafür sei eine technische Störung gewesen, wie eine Lautsprecheransage im Einkaufszentrum vermeldet hatte.
Wenige Minuten später wurde die Mall evakuiert, etwa 1.000 Kunden sowie Mitarbeiter mussten das Gebäude verlassen. Auch die Feuerwehr rückte mit einer kleinen Mannschaft an, um den Prozess zu begleiten.
Großübung zur Sicherheit im City Carré: Feuerwehr begeleitet Einsatz in Magdeburg
Wie das Center-Management mitteilt, handelte es sich dabei um eine Großübung, um für den Ernstfall vorbereitet zu sein. Die finde etwa alle drei bis vier Jahre statt.
Lesen Sie auch: Insolvenzen und Neueröffnung - Shoppen zwischen Leben und Leere in Magdeburg
Ziel der Übung war es, das Gebäude innerhalb von zehn Minuten vollständig zu räumen und die Funktion aller Sicherheitsmaßnahmen zu überprüfen. "Beispielsweise, ob die Lautsprecherdurchsagen funktionieren und sich die Tore ohne Probleme öffnen lassen", erklärt Manager Guido Reuter.
Gegen 9.40 Uhr war die Übung beendet und die Kunden konnten wieder in das Center. Laut Angaben vom Center-Manager habe es dabei keine großen Probleme gegeben, alles sei nach Plan verlaufen. Lediglich eine Schranke in der Tiefgarage sei nicht heruntergefahren, darum solle sich jedoch bald gekümmert werden.