Alte Tatras wurden zuerst ausrangiert
Mit großem Bahnhof wurden die Tatras in Magdeburg verabschiedet. Trotz dieses Abschieds sind einige der alten Züge noch auf dem Gleisnetz der MVB unterwegs. MVB-Sprecherin Juliane Kirste erläutert im Gespräch mit Volksstimme-Redakteur Martin Rieß, warum das so ist.
Volksstimme: Warum fahren trotz der Verabschiedung jetzt immer noch Tatra-Bahnen?
Juliane Kirste: Es sind derzeit noch 2 Tatra-Züge vom neueren Typ T6 - die Eckigen - im Einsatz. Da sich die Auslieferung der letzten Neufahrzeuge verzögert, müssen diese noch eingesetzt werden. Es werden jedoch nach Möglichkeit nur Niederflurbahnen eingesetzt.
Die feierliche Verabschiedung der Tatra-Bahn gab allen Fans der "Bimmel" die Möglichkeit, sich vor allem von dem älteren Typ T4D, der fast 44 Jahre durch die Stadt Magdeburg fuhr und mit dem viele Magdeburger aufgewachsen sind und Erinnerungen mit ihm teilen, das Flair noch einmal zu genießen und sich zu verabschieden. Dieser Typ wird definitiv nicht mehr im Fahrgastbetrieb verwendet.
Volksstimme: Wo fahren die verbliebenen Tatras im Linienverkehr genau?
Juliane Kirste: Die Tatras können vereinzelt auf den Linien 8 oder 10 angetroffen werden.
Volksstimme: Wie lange fahren sie noch?
Juliane Kirste: Sobald die Inbetriebnahme der letzten Neufahrzeuge erfolgt, voraussichtlich Ende Februar 2013, werden die letzten beiden Tatra-Züge im regulären Linienbetrieb abgelöst.
Volksstimme: Wie ist der Stand, was mit den ausrangierten Bahnen passieren soll?
Juliane Kirste: Die Tatra-Bahnen werden mittels eines Gebotsverfahrens voraussichtlich im ersten Quartal 2013 verkauft.
Volksstimme: Um wie viel verringern sich die Betriebs- und Instandhaltungskosten voraussichtlich mit der Umstellung auf den typenreinen Personenverkehr?
Juliane Kirste: Vor allem werden Energiekosten für den Fahrbetrieb gespart, so zum Beispiel durch das geringere Fahrzeuggewicht oder durch die Rückspeisung von Bremsenergie. Ersatzteile sind einfacher und auf dem Stand der Technik beschaffbar. Zudem können weiterhin Wartung und Lagerhaltung bei Typenreinheit optimaler strukturiert werden. Unabhängig davon ist eine Komforterhöhung wie zum Beispiel Lärmemission und niederfluriger Einstieg hervorzuheben.