Bauen Am Ufer der Elbe in Magdeburg entsteht eine neue Promenade
Die Bauarbeiten im Umfeld der neuen Brücken über die Elbe in Magdeburg dauern an. Hier werden neue Wegeverbindungen und Plätze zum Verweilen gestaltet.
Magdeburg - Das Großprojekt „Ersatzneubau Strombrückenzug“ ist noch nicht abgeschlossen. Wegen notwendiger Asphaltarbeiten musste am 1. Juli die Neue Strombrücke für den Kfz-Verkehr erneut gesperrt werden. Die Sperrung bleibt bis Anfang August,
Auch im Umfeld der neuen Königen-Editha-Brücke über die Zollelbe sowie der Kaiser-Otto-Brücke über die Alte Elbe laufen derzeit noch umfangreiche Bauarbeiten. Hier entstehen Aufenthaltsräume und Wegeverbindungen.
Am Ostufer der Alten Elbe – dort wo früher ein Teilstück der Turmschanzenstraße entlang führte und Straßenbahnen fuhren – wird eine ganz neue Uferpromenade herausgebildet. Wer dieser Tage an der Baustelle vorbeigeht, kann den grundlegenden Aufbau bereits erkennen.
Hier sollen terrassenförmige Grünflächen mit Bäumen und Sitzblöcken etabliert werden, die künftig zum Verweilen einladen. Durch eine Unterführung gelangen Passanten weiter zur Anna-Ebert-Brücke und zum Turmschanzen-Rondell.