Service Anträge im Magdeburger Jobcenter künftig online – und mit Hilfe
Das Magdeburger Jobcenter soll digitaler werden und dadurch auch kundenfreundlicher. Wie das funktionieren soll.
Magdeburg. - (pa). Warten auf Termine, warten, nur um ein Dokument abgeben zu können – all das soll im Jobcenter Magdeburg ab sofort der Vergangenheit angehören. Die Behörde geht einen Schritt in die digitale Zukunft und bietet seit Donnerstag (15.2.2024) einen Online-Service im Eingangsbereich des Jobcenters.
Neuer Service im Eingangsbereich
Dort können Besucher jetzt ihre Anträge auf Bürgergeld, Verlängerungsanträge und Anträge auf die Übernahme von Kosten für Vorstellungsgespräche stellen, nötige Unterlagen hochladen und Termine buchen.
Warum aber ein Online-Service im Eingangsbereich? „Viele Kunden sind in der Lage, Dinge online zu erledigen, aber sie trauen sich nicht. Sie sind sich nicht sicher bei Anträgen, ob sie alles richtig machen“, sagt Paula Schulz, Pressesprecherin des Magdeburger Jobcenters.
Personal steht bei Fragen zur Seite
Den Kunden stehe im Jobcenter nun geschultes Personal zur Seite, das gerade in der ersten Zeit Fragen beantwortet und durch den digitalen Prozess führt. Dabei werden alle geltenden Datenschutzrichtlinien eingehalten, um die Sicherheit und Vertraulichkeit der erfassten Daten zu gewährleisten, versichert die Behörde.
„Datenschutz ist wichtig, so dass wir ab sofort keine unverschlüsselten E-Mails mehr entgegennehmen und bearbeiten können. Als sichere Alternative bieten wir das allen Kunden und Kundinnen zur Verfügung stehende Online-Portal www.jobcenter.digital“, erklärt Heike Jauch, Geschäftsführerin des Jobcenters.
Kürzere Bearbeitungszeiten
Pressesprecherin Paula Schulz weist darauf hin, dass sich gleichzeitig durch die Eingabe der Daten und das Hochladen der Dokumente vor Ort die anschließenden Bearbeitungszeiten verringern. Viele Daten und auch Unterlagen könnten dann automatisiert in die Fachverfahren eingespielt werden. „Das Kopieren oder Abfotografieren sowie manche Nachfrage wegen nicht lesbarer Unterlagen dürften damit Vergangenheit sein“, wird Sabine Jenrich, zuständige Bereichsleiterin, in der Ankündigung des Jobcenters zitiert.
Wer die Hilfestellung nicht braucht, kann alle Anträge auch von zu Hause aus über die Homepage des Jobcenters Magdeburg erledigen.