1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Magdeburg
  6. >
  7. Anzeige: Die Malerfüchse Magdeburg verschenken Wandbild

EIL

anzeige Die Malerfüchse Magdeburg verschenken Wandbild an Kinder

Dass die Malerfüchse in Magdeburg ihren Job lieben und ihre Projekte mit Herzblut vollenden, hat sich in der Landeshauptstadt und darüber hinaus rumgesprochen. Wo die Füchse auftauchen, hinterlassen sie professionelle Handwerkskunst. Deshalb engagierte auch Doreen Krüger, Leiterin einer Frühförderstelle von Kindern in Magdeburg und Schönebeck das Team von Geschäftsführer Robert Schütze.

Von Viola Leonarczyk Aktualisiert: 30.03.2023, 16:23
Rund 10 Ausbildungsplätze stellen die Malerfüchse Magdeburg jedes Jahr zur Verfügung. Junge Künstler, die ihre Kreativität ausleben möchten, sind hier sehr willkommen.
Rund 10 Ausbildungsplätze stellen die Malerfüchse Magdeburg jedes Jahr zur Verfügung. Junge Künstler, die ihre Kreativität ausleben möchten, sind hier sehr willkommen. Foto: Die Malerfüchse Magdeburg

Die Malerfüchse renovieren Frühförderstätte für Kinder

Die neu gebaute Frühförderstätte in der Haeckelstraße im Stadtzentrum von Magdeburg soll für den Einzug von 75 Kindern hergerichtet werden, inklusive einem separaten Turnraum für die Jungen und Mädchen. Gesagt, getan. Neben versierten Malerhandwerkern kamen auch junge Azubis wie Jason Hinze und Vincent Paasch unter der Anleitung von Ausbildungsleiter Thomas Schacknies zum Einsatz. Jason Hinze und Vincent Paasch absolvieren gerade das 1. Ausbildungsjahr bei den Malerfüchsen Magdeburg.

Soziales Engagement liegt den Malerfüchsen Magdeburg am Herzen

Dass in den jungen Männern weiteres großartiges Können schlummert, kam im Laufe der Renovierung zum Vorschein. Denn kurz vor der Fertigstellung loderte das Herz für Kinder und das soziale Engagement von Malerfüchse-Chef, Robert Schütze, auf. Den Kindern etwas Bleibendes hinterlassen. Etwas, was Freude bereitet, so sein Wunsch. Es entstand die Idee, eines großen Wandbildes im Turnraum, dass die Kinder aufmuntert und zum Sport animiert. Diese Idee besprachen die Malerfüchse mit Einrichtungsleiterin Doreen Krüger. Sie stimmte zu und gab den Handwerkern freie Hand.

Einrichtungsleiterin Doreen Krüger und die Malerfüchse Azubis Jason Hinze und Vincent Paasch bei der Planung des Wandbildes. 
Einrichtungsleiterin Doreen Krüger und die Malerfüchse Azubis Jason Hinze und Vincent Paasch bei der Planung des Wandbildes. 
Foto: Die Malerfüchse Magdeburg

Das war die Chance für Jason Hinze und Vincent Paasch. Denn die jungen Malerfüchse sind nicht nur angehende Handwerker, sondern auch Künstler mit sehr kreativen Ideen. Die jungen Azubis planten gemeinsam mit Doreen Krüger und Ausbildungsleiter Thomas Schacknies ein 20 Quadratmeter großes Wandgemälde. Lustige Affen, die an Bäumen und Ästen klettern, fand das kreative Team am passendsten.

Für Betreuer, Eltern und Kinder der Frühförderstätte in Magdeburg ist klar ersichtlich, hier waren die Malerfüchse am Werk.
Für Betreuer, Eltern und Kinder der Frühförderstätte in Magdeburg ist klar ersichtlich, hier waren die Malerfüchse am Werk.
Foto: Die Malerfüchse Magdeburg

Die Malerfüchse Magdeburg fördern kreative Azubis

Frei Hand zeichneten die Azubis ihr Bild auf die 20 Quadratmeter große Wand im Turnraum. Mit Stolz auf seine kreativen Jungs schenkte Robert Schütze das Wandbild den Kindern und der Leiterin der Frühförderstätte. Als weiteres Bonbon hinterließen die Malerfüchse ihren Fuchs im Eingangsbereich. So können Eltern, Kinder und Besucher jederzeit erkennen, dass hier die Malerfüchse am Werk waren.