anzeige Magdeburger Malerfirma bringt Kinderaugen zum Leuchten
Das Spiel- und Kuschelzimmer der Johanniter-Kita Waldschule hat eine „Verschönerungskur“ der besonderen Art erhalten. Neben einem hellen, freundlichen Anstrich hat der Raum auch ein Wandbild erhalten. Es stellt den „Vierjahresbaum“ dar. Um den Baum herum sind verschiedene Tiere zu entdecken, die für die Namen der vier Kindergartengruppen stehen, die hier spielen und lernen. Gemalt wurde der Baum, und alles was es darum herum noch zu entdecken gibt, von den Azubis der Magdeburger Malerfirma „Die Malerfüchse“.
„Der Kontakt zum Kindergarten kam über einen Mitarbeiter. Der Gruppenraum benötigte dringend eine Erneuerung und da haben wir uns kurzerhand entschlossen zu helfen und den Kindergarten hier mit einer kostenlosen Renovierung zu unterstützen“, so der Chef der Malerfüchse Robert Schütze. Klar war auch ziemlich schnell, dass das Projekt sehr gut in den Händen der Auszubildenden aufgehoben ist. Schließlich hat das Unternehmen mit seiner eigenen Ausbildungswerkstatt und mit dem Konzept der Ausbildungsbaustelle schon sehr gute Erfahrungen gemacht.
Gedacht - Gemacht. Gemeinsam mit der Kita-Leiterin wurden Farben und Motive besprochen und anschließend von den Azubis entworfen. Rocco Dier, der Ausbildungsleiter erinnert sich: „Es waren einige Entwürfe nötig, bis alles stimmig war. Besonders schön an dem Projekt war, dass die Azubis sehr kreativ sein konnten. So mancher hat hier sein gestalterisches Talent entdeckt und gezeigt.“
Frei Hand wurden die Entwürfe von fünf Azubis auf die Wand übertragen und farbig gestaltet. Nach und nach zeigte sich das fertige Bild. Die Freude über die gelungene Arbeit spiegelte sich nicht nur in den Gesichtern der Azubis, sondern auch in denen der Kinder, als sie ihren neuen Raum „übernehmen“ konnten. Robert Schütze findet dafür die passenden Worte: „Wenn Du siehst, wie Kinderaugen leuchten und sich über die fertige Arbeit freuen, dann ist das ein ganz besonderer Lohn. Das haben auch unsere Azubis bei dem Projekt mitgenommen.“