1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Magdeburg
  6. >
  7. Bauarbeiten: Auf dem Magdeburger Ring drohen ab Dienstag Staus

Bauarbeiten Auf dem Magdeburger Ring drohen ab Dienstag Staus

Nur eine Spur pro Richtung im Bereich einer Baustelle ist für den Magdeburger Ring ab 11. April 2023 angekündigt. Einschränkungen gibt es bis Ende 2024.

Von Martin Rieß Aktualisiert: 05.04.2023, 19:34
Die Straßenbahn soll am Magdeburger Ring zwischen den Anschlussstellen Editharing und Albert-Vater-Straße parallel zu den Fahrspuren geführt werden. Daher müssen die Fahrspuren nach Osten verschoben und neugebaut werden.
Die Straßenbahn soll am Magdeburger Ring zwischen den Anschlussstellen Editharing und Albert-Vater-Straße parallel zu den Fahrspuren geführt werden. Daher müssen die Fahrspuren nach Osten verschoben und neugebaut werden. Visualisierung: Ing-Büro Dipl.-Ing. H. Vössing GmbH/MVB

Magdeburg - Neuer Stau droht den Autofahrern ab Dienstag auf dem Magdeburger Ring. Hier wird für die 2. Nord-Süd-Verbindung für die Straßenbahn gebaut. Der Magdeburger Ring wird einige Meter nach Osten verlegt, um Platz für die Straßenbahntrasse zu schaffen. Es handelt sich um einen weiteren Bauabschnitt - bereits im vergangenen Jahr hatte es Behinderungen gegeben.

Konkret wird der Verkehr in Richtung Autobahn A2 zwischen den Anschlussstellen am Busbahnhof und der Albert-Vater-Straße auf eine Fahrspur verengt. In Fahrtrichtung Süden wird auf einem kurzen Abschnitt in Höhe der Auf- und Abfahrt der Albert-Vater-Straße der Verkehr ebenfalls auf eine Spur verengt, heißt es in einer Mitteilung der Magdeburger Verkehrsbetriebe.

Auch Anschlussstellen sind betroffen

Auch ist eine Auffahrt aus dem Tunnel auf den Ring in Richtung Norden und eine Abfahrt aus Süden vom Ring nach Stadtfeld am Damaschkeplatz sowie die Auffahrt auf den Ring in Richtung Süden nicht möglich, ist der interaktiven Baustellenkarte der Stadt Magdeburg zu entnehmen. Umleitungen sollen ausgeschildert werden. „Diese Verkehrsführung soll für circa anderthalb Jahre, also bis Ende 2024, gelten“, so MVB-Sprecher Tim Stein. Änderungen und Anpassungen in verschiedenen Details der Verkehrsführung sind möglich.

Neue Staus drohen auf einer Baustelle auf dem Magdeburger Ring.
Neue Staus drohen auf einer Baustelle auf dem Magdeburger Ring.
Kartenmaterial: © Mapcreator.io; Grafik: prePress Media Mitteldeutschland

Konkret werden jetzt auf der bisherigen Nordfahrbahn des Magdeburger Rings die Sondierungsarbeiten nach Kampfmitteln ausgeweitet. Bislang wurde die Fläche neben der Fahrbahn gründlich sondiert, wobei bereits mehr als eine halbe Tonne altes Material aus dem Zweiten Weltkrieg geborgen wurde. Dabeihandelte es sich hauptsächlich um alte Brandbomben und Munitionsreste. Nach Abschluss der Sondierungen startet der Rückbau der Fahrbahnen und der Bau für einen neuen Mischwasserkanal. Die eigentlichen Gleisbauarbeiten sollen 2024 starten und Ende 2026 abgeschlossen sein.