1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Magdeburg
  6. >
  7. Bauarbeiten der Deutschen Bahn: Gleise am Magdeburger Hauptbahnhof am Wochenende gesperrt - diese Zeiten betroffen

Bauarbeiten der Deutschen Bahn Gleise am Magdeburger Hauptbahnhof am Wochenende gesperrt - Diese Zeiten sind betroffen

Die Deutsche Bahn (DB) baut in Magdeburg. Deshalb werden zu bestimmten Zeiten am Wochenende die Züge am Hauptbahnhof still stehen - mit ein paar Ausnahmen.

Aktualisiert: 19.07.2024, 12:13
Am Samstag und Sonntag sollen in am Magdeburger Hauptbahnhof die Züge still stehen. Aber nicht die ganze Zeit.
Am Samstag und Sonntag sollen in am Magdeburger Hauptbahnhof die Züge still stehen. Aber nicht die ganze Zeit. Symbolbild: dpa

Magdeburg/DUR. - Es gibt wieder Bauarbeiten an der Eisenbahnüberführung „Hallische Straße“ in Magdeburg, wie die Deutsche Bahn mitteilt. Dafür sollen am Samstag und Sonntag, 20. und 21. Juli, zwischen 8 und 16 Uhr die Gleise am Hauptbahnhof gesperrt werden.

Hintergrund sei, dass die DB unter anderem eine neue und breitere Eisenbahnbrücke über die Hallische Straße baue. Nach dem Abriss der alten Brücke würden nun neue Fundamente gegossen und die neue Brücke aufgebaut, heißt es.

Lesen Sie auch: Spektakulärer Abriss - In Magdeburg hieß es jetzt: „Bye-bye Brücke!“

In einem zweiten Bauabschnitt baue die Bahn im August außerdem zwei neue Signalbrücken - eine auf Höhe des Jahnsportplatzes und eine auf Höhe der alten Kleingartenanlage „Am Sudenburger Tor“/Bundeswehr. Auch für diese Arbeiten sei vom 23. August ab 23 Uhr bis zum 25. August 23 Uhr eine Sperrung der Gleise am Hauptbahnhof Magdeburg erforderlich. An diesen Tagen seien die Verbindungen Richtung Süden von Magdeburg Hauptbahnhof bis Buckau betroffen.

Für die Reisenden zwischen Magdeburg Hauptbahnhof und Dodendorf und in und aus Richtung Köthen sollen dann Busse als Schienenersatz zur Verfügung stehen. 

Lesen Sie auch: Namenssuche für Magdeburger Brücke soll ad acta gelegt werden

Bis 2027 saniert die DB den Haltepunkt Magdeburg-Hasselbachplatz, baut die Eisenbahnbrücke Carl-Miller-Straße neu und setzt Maßnahmen zum Lärmschutz um. Voraussichtlich ab dem Jahr 2028 gehen dann die Arbeiten am nördlichen Teil des Eisenbahnknotens weiter.