Bauen in Magdeburg Wohngebiet in Osterweddinger Straße und Markt in Halberstädter Chaussee geplant
In der Osterweddinger Straße und in der Halberstädter Chaussee in Magdeburg sollen ein Wohngebiet und ein neuer Lebensmittelmarkt entstehen.
Magdeburg (vs) - Zwei Bebauungspläne für Magdeburg geben Aufschluss darüber, wo in der Landeshauptstadt Sachsen-Anhalts demnächst gebaut werden soll - und was gebaut werden soll. Dies geht aus einer Mitteilung der Stadt hervor.
Demnach ist davon das Gebiet des Bebauungsplans Nr. 354-9.1 „Nahversorger Südlich Frankefelder Teich“ betroffen, das sich an der Halberstädter Chaussee befindet und derzeit vom Discounter Penny genutzt wird. Der Markt soll offenbar abgerissen und durch einen neuen Lebensmittelmarkt von Rewe oder Penny ersetzt werden.
Wohnen in Magdeburg: Neues Gebiet erschlossen
Außerdem steht die straßenbegleitende Fläche des Bebauungsplans Nr. 349-7 „Osterweddinger Straße Westseite“ zur Disposition. Das Gebiet hat eine Größe von etwa 2,4 ha und wird derzeit landwirtschaftlich genutzt. Planungsziel sei dort aber die Entwicklung eines Wohngebietes mit Einfamilien- und Doppelhäusern entlang der Osterweddinger Straße.
Um darüber mit den Bürgern Magdeburgs zu diskutieren, lädt das Stadtplanungsamt für den Mittwoch, 3. Mai, zu einer Bürgerversammlung in die Villa Böckelmann in der Lüttgen-Ottersleben 18a umd 18 Uhr ein.