Baustelle Mit Video: Schwimmhalle in Magdeburg muss teilweise schließen
Eine Schwimmhalle in Magdeburg wird an verschiedenen Stellen von Grund auf saniert. Deshalb muss ein Teil in den kommenden Monaten für Besucher geschlossen bleiben.
Magdeburg - Eine Buddelei hier, eine Absperrung dort: Innerhalb und außerhalb einer Schwimmhalle in Magdeburg sind Bagger und Handwerker angerückt. Ein Teil des Bades muss in den kommenden Monaten für Besucher geschlossen bleiben.
Während des laufenden Schwimmbadbetriebs werden an der Schwimmhalle Olvenstedt derzeit an einigen Stellen im Gebäude verschiedene Sanierungsarbeiten durchgeführt.
Insbesondere das Untergeschoss, in dem zuvor der Saunabereich gelegen hatte, wird das erste Mal nach etwas mehr als 30 Jahren von Grund auf erneuert und muss deshalb für die kommenden Monate für Besucher geschlossen bleiben.
Bauarbeiten in Magdeburger Schwimmhalle: Saunabereich muss geschlossen bleiben
Zwei neue Saunen, eine Aufguss- und eine Dampfsauna, sollen dort errichtet werden. Dafür wird derzeit noch gebohrt, geschweißt, Böden herausgerissen und Wände erneuert.
Der neue Saunabereich wird laut Angaben des Technikers der Schwimmhalle, Frank Straub, nach Ende der Bauarbeiten nicht nur vollständig saniert sein, sondern auch mehr Platz und Möglichkeiten für die Saunagäste bieten.
Passend zum Thema: Havarie: Diese Magdeburger Schwimmhalle ist vorerst geschlossen
Die wohl größte Veränderung wird dabei der komplett neue Außenbereich sein, der vor den Sanierungsmaßnahmen nicht existiert hat, verrät Straub. „Wenn die Bauarbeiten fertig sind, können sich die Saunagäste hier abkühlen und frische Luft schnappen“, erklärt er.
Da der Außenraum mit dem Ruheraum verbunden ist, wird nebenan ein zusätzlicher, zweiter Ruhebereich gebaut. „Damit die, die wirklich ihre Ruhe haben möchten, nicht von dem ständigen Ein- und Ausgehen in den Außenbereich gestört werden“, erklärt er die Idee dahinter.
Alter Kiosk in der Schwimmhalle ersetzt
Auch die einst marode Terrasse auf der anderen Seite der Schwimmhalle, die zum Foyer führt, wird derzeit saniert. Sind dort alle Arbeiten abgeschlossen, wird auch der damit verbundene barrierefreie Zugang wieder hergestellt.
Während im Untergeschoss noch fleißig gebaut wird, sind die Umbauarbeiten im Erdgeschoss bereits abgeschlossen. Am Eingang, wo vorher ein Kiosk Süßes und Saures verkauft hatte, stehen nun Snack-Automaten.
Auch interessant: Neue Panne in Magdeburger Schwimmhalle
Außerdem wurden die öffentlichen Toiletten im Gebäude saniert. Statt zwei verschiedener WCs gibt es nun eine Unisex-Toilette, die alle Geschlechter nutzen können. Auch die Umkleidekabinen wurden im Zuge der Sanierung erneuert.
Ende der Baumaßnahmen voraussichtlich im Herbst
Bis die Sanierungsmaßnahmen komplett abgeschlossen sind, dauert es aber noch ein bisschen. Die Stadt geht laut eigener Aussage davon aus, dass die Arbeiten voraussichtlich erst zur Herbstsaison abgeschlossen werden können.
Einschränkungen für Besucher der Schwimmhalle wird es jedoch nicht geben, wie die Stadt versichert, da keine Sanierungsarbeiten in den Becken durchgeführt werden.
Mit dem Bau des Neubaugebietes Olvenstedt in den 1980er Jahren entstand auch die Schwimmhalle Olvenstedt. Sie bietet auf vier Bahnen Platz zum Schwimmen, außerdem gibt es ein Kinderbecken und ein Baby-Becken. In 2001 wurden die Umkleiden mit Wechselkabinen ausgestattet sowie eine Sanierung der Sanitäranlagen und Ausbesserungsarbeiten vorgenommen.