1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Magdeburg
  6. >
  7. Besucher aus Neugier und Suche nach Alternativen

Drei Tage Messe für Esoterik und Naturheilkunde im AMO Besucher aus Neugier und Suche nach Alternativen

Von Birgit Ahlert 29.08.2011, 04:41

Buckau. Einfach aus Neugier sei sie gekommen, sagt Maritta Lüpke aus Schönebeck. Sie habe bereits einiges über die Wirkung von Steinen gehört und wolle sich informieren. Auf so einer Messe sei sie nie zuvor gewesen, es war die Premiere am Sonnabend im AMO.

Drei Tage lang war das Veranstaltungshaus an der Weinertstraße Treff für Interessenten von Esoterik und Naturheilkunde. 52 Aussteller boten ihre Dienste und Waren an. Diese reichten von Heilsteinen bis Akupunktur, von Energiefeldbehandlung bis zum Kartenlegen. Zudem wurden Vorträge angeboten zu Themen wie Selbstheilung und Selbstfindung, Heilmassagen, Heilpraktiker-Ausbildungen, Heilen mit Hypnose oder Heilpendeln.

Ein Spektrum, das u.a. Sabine Lapohs ins AMO gelockt hatte. "Ich wollte einfach sehen, was es gibt", sagt sie und erhofft sich, dass möglichst viele sich dafür interessieren und sich "auf zwischenmenschlicher Ebene etwas tut". Möglichkeiten der Entspannung zu finden für das abendliche Abschalten, auch das wünscht sie sich. Sie lauschte u.a. dem Vortrag von Clemens Kuby "Gesund aus eigener Kraft". Der Autor ist einer der gefragtesten Dozenten. "Der Körper ist dem Geist untertan" gehört zu seinen Kernaussagen. "Der erstaunlichste Satz für mich war: Der Körper reagiert auf Illusionen", erzählt Fabian Weidt, "damit erklärt sich der Placeboeffekt."

Zahlreiche Interessenten gab es auch für Angebote wie Klangschalenmassagen, die vor Ort ausprobiert werden konnten. Obwohl die Besucherzahl insgesamt etwas geringer war als im Vorjahr, zeigt sich Messechefin Silvia Häse zufrieden. "Vor allem die Vorträge und Workshops wurden sehr gut angenommen." Zunehmend gehe die Tendenz zu Mehrtagesbesuchen: Immer mehr Interessenten erwerben Dauerkarten.