1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Magdeburg
  6. >
  7. Gesundheit: Blaualgen-Gefahr für badende Hunde in der Ehle-Umflut in Magdeburg?

Gesundheit Blaualgen-Gefahr für badende Hunde in der Ehle-Umflut in Magdeburg?

Mehrere Hunde sollen nach einem Bad in der Ehle-Umflut in Magdeburg aufgrund von Blaualgenbefall im Wasser erkrankt sein. Ein Tier soll laut diesen Gerüchten sogar gestorben sein. Was das Magdeburger Rathaus dazu sagt.

Von Jana Heute 08.07.2023, 04:30
Labrador Meilow macht Freudensprünge, wenn er in Umflutehle toben kann - hier in Höhe Zipkeleben vor einigen Wochen. Von  Magdeburger Seite aus gilt der Kanal nicht als Badegewässer.
Labrador Meilow macht Freudensprünge, wenn er in Umflutehle toben kann - hier in Höhe Zipkeleben vor einigen Wochen. Von Magdeburger Seite aus gilt der Kanal nicht als Badegewässer. Foto: D. Wildgrube

Magdeburg - Stellen Blaualgen in der Ehle-Umflut an der östlichen Stadtgrenze von Magdeburg für Badende eine Gefahr dar? Obwohl – zumindest von Magdeburger Seite – offiziell ein Badeverbot besteht, sind vor allem Tierbesitzer gern im Umflutkanal und lassen ihre Vierbeiner hier ein kühles Bad nehmen. Doch auch Menschen erfrischen sich gern mal in dem Fluss. Die Wasserqualität gilt allgemein als gut. Die Ehle ist auch beliebtes Angelgewässer.