1. Startseite
  2. >
  3. Sport
  4. >
  5. Genthiner D-Jugend liefert Lok Stendal heißen Kampf

Nachwuchs-Fußball, Landesliga: Beim BBC überzeugen nur die A-Junioren / Gommern trotz Sieg mit magerer Leistung Genthiner D-Jugend liefert Lok Stendal heißen Kampf

16.09.2010, 04:12

Burg (ago/sse/skr/okr). Die Nachwuchsfußballer des Kreises taten sich am Wochenende bei ihren Landesligapartien recht schwer. Einzig die A-Jugend des BBC konnte beim 4:2 in Tangermünde überzeugen. Auch die D-Jugend des FSV Borussia Genthin hätte sich gegen den 1. FC Lok Stendal einen Punkt verdient gehabt (3:4).

Landesliga 1, A-Junioren

Saxonia Tangermünde – Burger BC 2:4

Die A-Junioren des Burger BC gewannen am Sonntag bei Saxonia Tangermünde mit 4:2. Zwar waren die Gäste von Beginn an überlegen, konnten aber im Sturm keinen Druck entfalten. Dennoch erzielte Dustin Nabel in der 18. Minute das 1:0. Tangermünde agierte kurzzeitig aggressiver und glich nach einem langen Ball aus dem Mittelfeld aus. In der zweiten Halbzeit blieb der BBC am Drücker und erzielte nach einer Ecke durch einen Kopfball von Marco Westhause das 2:1 (54.). In Folge ruhte sich der BBC erneut auf der Führung aus und kassierte zehn Minuten später das 2:2. Nun schöpfte der Gastgeber Hoffnung, die aber Alexander Stoklosa in der 73. und Dustin Nabel in der 82. Minute zerstörten.

Burger BC: J. Olze – M. Weirich, O. Kutzner, R. Miehle, S. Plünnecke, A. Ferchland (64. K. Vietmeyer), A. Stoklosa, D. Nabel, P. Mebes, G. Taraba (87. P. Ritter), M. Westhause

Landesliga 1, B-Junioren

Burger BC – Borussia Genthin 2:2

In einem fair geführten Spiel traf der BBC in der Schlussminute zum glücklichen, aber mehr als verdienten Ausgleich. Dabei machten es sich die Burger schwer, ihre spielerische Überlegenheit umzusetzen. Sie ließen beste Chancen aus. Genthin traf mit dem ersten Schuss zum 1:0 (23.). Zudem erhöhte Müller mit einem 30-Meter-Schuss auf 2:0 (26.), bei dem der Burger Keeper kräftig mithalf. Aaron Pfennighaus blieb es vorbehalten, auf 1:2 zu verkürzen (40.). Im zweiten Abschnitt wollte Burg das Spiel drehen, aber viel Krampf und Unüberlegtheit prägten ihr Spiel. Mit mehr Cleverness hätte Genthin einen seiner vielen Konter nutzen müssen. So kam Burg mit dem letzten Angriff durch Ziem zum 2:2 (80.).

Burger BC: F. Vogelsang – L. Wagner (55. F. Lingner), T. Warnecke, J. Pfennighaus, J. Schröder, Fl. Ziem, A. Wittpahl, Ph. Junghanns, A. Pfennighaus, D. Freundt, O. Pohl (62. R. Ebert)

Landesliga 3, B-Junioren

SV Eintracht Gommern – SG Wolfen/Thalheim 3:1

Am vierten Spieltag der Landesliga Staffel 3 boten die B-Junioren des SV Eintracht Gommern ihre schwächste Saisonleistung, gewannen aber gegen die SG Wolfen/Thalheim mit 3:1 (1:0).

In der ersten Halbzeit bot sich den Zuschauern eine niveauarme Partie. Zwar waren die Gommeraner überlegen, doch zu oft wurde das Mittelfeld mit hohen Bällen überbrückt. So strahlte das Team keine Torgefahr aus. Als alle mit einer Nullnummer zur Pause rechneten, erzielte Justin Schaffrath nach Flanke von rechts das 1:0 für die Gastgeber (39.). Die Führung verlieh dem Team keine Sicherheit, vielmehr witterten die Gäste ihre Chance und erzielten mit dem ersten Torschuss das 1:1, wobei SVE-Torwart Christopher Biegelmeier den Freistoß aus 25 Metern unterschätzte (43.). Als das Spiel auf ein Remis hinauszulaufen schien, fasste sich Linksfuß Tom Sindermann ein Herz und schoss aus 25 Metern zum 2:1 ein (65.). Im Anschluss verstärkten die Gäste den Offensivdrang, was der Eintracht Räume zum Kontern eröffnete. Die Folge: Tilman Roos schickte mit einem langen Pass Justin Schaffrath auf die Reise und dieser vollendete zum 3:1. Damit war die Entscheidung gefallen.

Landesliga 1, C-Jugend

Burger BC – Haldensleber SC 2:6

Die Gäste begannen offensiv und trafen nach fünf Minuten zum 1:0. Die Burger, die auf Grund von Verletzungen auf eine Reihe von Stammspielern verzichten mussten, ließen sich nicht irritieren und glichen durch Räcke aus (10.). In Folge verstärkten die Platzherren den Druck und gingen durch Eggert mit 2:1 in Führung. Auch die zweite Halbzeit begannen die Burger offensiv, wobei Eggert eine riesen Chance vergab. Aus unerklärlichen Gründen kippte danach das Spiel. Der BBC agierte unkonzentriert und konnte mehrere Konter nicht verwerten. Anders die Haldensleber, die mit drei frischen Spielern ihre Chancen gnadenlos nutzten und verdient mit einem 6:2-Sieg nach Hause fuhren.

Landesliga 1, D-Junioren

MSV Börde – Burger BC 5:0

Im dritten Spiel unterlag die Burger D-Jugend am Sonntag beim MSV Börde mit 0:5.

Die Gäste begannen nervös und fahrig. Durch kämpferischen Einsatz in der Abwehr konnte bis zur 20. Minute ein Rückstand vermieden werden. Dann erhöhten die Magdeburger innerhalb von zwei Minuten auf 2:0. Noch vor der Pause fiel das 3:0. Danach wurde die Mannschaft umgestellt. Aber auf Grund der katastrophalen Einstellung und mangelnden Laufbereitschaft einiger Spieler gelang es nicht, das Spiel zu drehen. Die Magdeburger drängten nach vorn und erzielten zwei weitere Treffer. Burg hatte sich nicht eine Torchance erarbeitet. Einzig der guten Leistung von Torhüter Benni Rose war es zu verdanken, dass die Elf nicht noch mehr Gegentore kassierte.

Burger BC: Bennedict Rose – Henryk Gottschalk, Niklas Heisinger, Lorenz Siebert, Philip Rißling, Julian Truetsch, Leon Raede, Kevin Neundorf, Alexander Bauch, Fabian Riemann, Justin Tausch, Paul Klein

FSV Borussia Genthin – 1. FC Lok Stendal 3:4

In einem abwechslungsreichen Spiel unterlagen die Borussen dem 1. FC Lok Stendal unglücklich mit 3:4.

Von Beginn an setzten die Altmärker die Genthiner unter Druck. So kam der Gast nach neun Minuten durch einen Konter zur 1:0-Führung. Unbeeindruckt spielten die Gastgeber weiter und kamen zum 1:1 (20.). Schache verwandelte einen Strafstoß. Die Antwort der Stendaler folgte eine Minute später, als sie aus kurzer Distanz zum Kopfball kamen (1:2, 21.). Das Spiel wurde in Hälfte zwei noch offener. Nach guter Vorarbeit von Hoffmann netzte Stumpf in der 39. Minute zum 2:2 ein. Nach der kraftraubenden Partie zeigten sich bei den Borussen Ermüdungserscheinungen. Diese nutzten die Gäste mit einem Doppelschlag zum 2:4 (52., 54.) aus. Den Schlusspunkt setzte der Genthiner Abwehrchef Schache mit einem Freistoßtor aus 25 Metern. Die Borussen hätten nach dieser starken Mannschaftsleistung ein Unentschieden verdient gehabt.

FSV Borussia Genthin: Richter – Schache, Miller, Weber, Hinze, Hoffmann, Strumpf, Preuß, Wolters