Verhängnisvoller Fahrfehler Mit Video: Havarie auf der Elbe – Segelboot läuft in Magdeburg auf Grund
In Magdeburg ist am Samstag ein Segelboot auf der Elbe auf Grund gelaufen. Der Vorfall passierte in Höhe des Doms auf der Stadtstrecke der Elbe.
Magdeburg/vs - Auf der Elbe in Magdeburg ist am Samstagnachmittag ein Segelboot unter niederländischer Flagge havariert und auf Grund gelaufen. Der Vorfall passierte nahe dem Domfelsen, der kritischsten Stelle auf der Stadtstrecke.
Feuerwehr und Polizei sicherten das Boot zunächst vor dem unkontrollierten Abtreiben in der starken Strömung des Flusses und kontrollierten den Rumpf des etwa 15 Meter langen Sportbootes auf mögliche Schäden. Die Fahrrinne war durch die Havarie nicht blockiert, andere Sport- und Hausboote konnten die Stadtstrecke der Elbe weiter befahren.
Im Video: Segelboot läuft in Magdeburg auf Grund
Wie die Polizei mitteilte, war wohl ein Fahrfehler die Ursache für den Unfall. Das Boot verklappte und fuhr sich am rechten Ufer fest. Die Polizei sicherte das Boot zunächst mit einem Seil an einem Baum am Ufer der Werderseite. Später übernahm die Feuerwehr die Sicherungsarbeiten. Der Skipper des Bootes blieb unverletzt. Um ihn kümmerte sich die Wasserschutzpolizei.
Nach Volksstimme-Informationen soll das Boot am Montag freigeschleppt werden. Bis zur endgültigen Bergung des Schiffes verbleibt es an Ort und Stelle.