Zivilcourage Bundespolizei ehrt zwei Asylbewerber
Die Bundespolizei Magdeburg hat zwei Asylbewerber geehrt. Das Paar hatte die Beamten auf die Spur eines Fahrradiebes gebracht.
Magdeburg l Die Bundespolizei hat am Donnerstag zwei Asylbewerber aus dem Iran und Syrien für ihre Zivilcourage geehrt. Der Mann und die Frau hatten die Beamten auf die Spur eines 22-jährigen Fahrraddiebes gebracht. "Die beiden haben von uns eine Urkunde, einen Gutschein für einen Buchladen und eine Tasche bekommen", sagte Bundespolizei-Sprecherin Romy Gürtler.
Was war passiert? Am 23. Februar beobachteten die 24-jährige Frau und ihr 23-jähriger Begleiter im Stadtzentrum einen Mann, der ein angekettetes Fahrrad entwendete. Kurz darauf erkannten sie den Fahrraddieb im Hauptbahnhof Magdeburg wieder. Sie informierten die Bundespolizei und zeigten den Beamten den Mann. Der 22-jährige Tatverdächtige konnte durch diesen Hinweis überführt werden. Er muss sich nun wegen Diebstahl verantworten. Das Fahrrad wurde sichergestellt. Die Überprüfung ergab, dass das Fahrrad als gestohlen gemeldet worden war. "Es konnte seinem glücklichen Eigentümer wieder ausgehändigt werden", sagte Romy Gürtler.