Pandemie Corona-Fall in Magdeburger Förderschule
Es ist die neunte Schule in Magdeburg, die nun geschlossen bleiben muss. Ein Pädagoge wurde positiv auf das Coronavirus getestet.
Magdeburg l Die Meldung kam am sehr späten Dienstagabend: Die Makarenkoschule im Magdeburger Stadtteil Neu Olvenstedt bleibt ab 17. Juni 2020 für 14 Tage geschlossen. Eine Notbetreuung ist nicht möglich. Grund der Schließung: Bei einem Pädagogen wurde das Coronavirus nachgewiesen, teilte die Stadt Magdeburg mit.
Das Gesundheitsamt habe deshalb am Abend die Schließung veranlassen müssen. Der Pädagoge soll Kontakt zu nahezu allen Kollegen sowie etlichen Schülern gehabt haben. Unklar sei deshalb noch, wie viele Personen sich angesteckt haben könnten.
Am Mittwoch will das Gesundheitsamt weitere Kontaktpersonen ermitteln. Dann können die notwendigen Quarantänen angeordnet werden. Die Eltern sollen über einen Notfallplan informiert werden.
Es ist damit die neunte Schule, die in Magdeburg wegen der Ausbreitung des Coronavirus wieder geschlossen werden muss. Die Makarenkoschule ist eine Förderschule mit Ausgleichsklassen. Zudem sind mindestens sechs Spielplätze gesperrt und zwei Jugendeinrichtungen.