Kooperationsvereinbarung zwischen städtischen Gewächshäusern "Hermann Gruson" und Förderverein gestern feierlich unterzeichnet "Der Vertrag ist für uns wie die Befreiung von einer Fessel"
Buckau l Einen Tag nach dem Geburtstag von Namensgeber Hermann Gruson (geb. 13. März 1821 in Magdeburg) ist gestern in den Gewächshäusern ein Kooperationsvertrag zwischen Stadt und Förderverein unterschrieben worden. Grußworte hielt zuvor der Kulturbeigeordnete der Stadt Rüdiger Koch.
Die Kooperationsvereinbarung regelt die Zusammenarbeit und gibt den Rahmen für zukünftige Aktivitäten. "Es ist wie die Hochzeit bei einem Paar", beschreibt Vereinssprecher Oliver Schilling den gestrigen Abschluss und freut sich über das öffentlich besiegelte "Bekenntnis der Stadt zum Förderverein". Das erleichtere vieles in der Arbeit des Vereins, so Schilling. Im Fokus stehe der Abbau von bürokratischen Hindernissen. Der Förderverein sei jetzt vertrauensvoller Partner, der frei agieren darf.
"Die Kooperationsvereinbarung ist für uns wie die Befreiung von einer Fessel", formuliert es der Vorstandsprecher. Nun müsse beispielsweise nicht mehr für jede Veranstaltung ein separater Vertrag ausgehandelt werden, mit Punkten bis hin zur Nutzung von Mülltonnen. Auch die Planbarkeit verbessere sich dadurch und damit die Möglichkeiten der Bewerbung. Denn zu den Tätigkeiten des Fördervereins gehört u.a., die Gewächshäuser durch Veranstaltungen zu beleben. "Wir mausern uns zu demjenigen, der die Gewächshäuser bespielt."
Zudem wurde so manches, das in der bisherigen guten Zusammenarbeit zwischen städtischen Gewächshäusern und Förderverein bereits funktionierte, in einen gesetzlichen Rahmen gegeben.
Die Kooperationsvereinbarung tritt mit ihrer Unterzeichnung in Kraft. Sie wurde unbefristet geschlossen.
Seit 2008 unterstützt der Förderverein Gruson Kultur Gewächshäuser e. V. mit zahlreichen Aktionen und Veranstaltungen die Gewächshäuser. Der Verein initiierte in den vergangenen Jahren u. a. Konzerte, Farnhausmatineen, Lesungen, Theateraufführungen, Jungle-Halloween-Abende, Kinderführungen, Bastelstraßen sowie eine Stuhlspendenaktion. Veröffentlicht wurde außerdem ein eigenes Rätsel- und Malbuch zu Hermann Gruson. Zudem wird alljährlich der Geburtstag des Gründers der Gewächshäuser gefeiert. Die diesjährige Feier fand im Anschluss an die Vertragsunterzeichnung statt, mit einem Konzert von Manuel Richter.