1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Magdeburg
  6. >
  7. Diagnose Autismus: Magdeburger Mutter berichtet über das Leben mit ihrem Kind

Erziehung Diagnose Autismus: Magdeburger Mutter berichtet über das Leben mit ihrem Kind

Wenn Eltern erfahren, dass ihr Kind die Autismus-Spektrum Störung hat, dann wird das gesamte Leben umgekrempelt. Gerti Schlaszus, Vorstandsmitglied des Vereins „Autismus Magdeburg e.V." und Mutter eines Kindes mit Autismus, erzählt, wie sie die Diagnose aufgenommen hat und welche Herausforderungen auf sie zukamen.

Von Emilia Selle Aktualisiert: 03.12.2021, 10:09
Laut der Deutschen Gesellschaft für Kinder- und Jugendpsychiatrie, Psychosomatik und Psychotherapie (DGKJP) ist ein Kind von 160 Kindern in Deutschland von der Autismus- Spektrum-Störung betroffen.
Laut der Deutschen Gesellschaft für Kinder- und Jugendpsychiatrie, Psychosomatik und Psychotherapie (DGKJP) ist ein Kind von 160 Kindern in Deutschland von der Autismus- Spektrum-Störung betroffen. Foto: Verein „Autismus Magdeburg e.V.“

Magdeburg - Das Wort Autismus löst in vielen starre Vorurteile aus: Die meisten denken penible, hochintelligente Menschen, denen die soziale Interaktion schwerfällt. Doch die Autismus- Spektrum Störung ist sehr variabel und tritt in den unterschiedlichsten Ausprägungen auf - wie Gerti Schlaszus, Vorstandsmitglied des Vereins „Autismus Magdeburg e.V." erklärt.