1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Magdeburg
  6. >
  7. Drei Arbeiter bei Unfall schwer verletzt

Sket Schilfbreite Drei Arbeiter bei Unfall schwer verletzt

Bei einem Unfall im Sket an der Magdeburger Schilfbreite sind drei Arbeiter am Dienstag schwer verletzt worden, neun weitere leicht.

16.08.2016, 12:45

Magdeburg l Drei Arbeiter sind Dienstagmittag gegen 10 Uhr bei einem Unfall auf dem Sket-Werksgelände schwer verletzt worden und mussten zum Teil reanimiert werden. Sie wurden mit Rettungswagen ins Uniklinikum und ins Klinikum nach Olvenstedt gebracht.

Nach Informationen der Volksstimme war zunächst ein Arbeiter in einen mit Stickstoff gefüllten Container gefallen. Zwei Ersthelfer, Kollegen des Verunglückten, fielen ebenfalls in den Container, teilte der Einsatzleitdienst der Feuerwehr der Volksstimme auf Nachfrage mit. In dem Container, der nach oben offen ist, wurde ein großes Werkstück mittels Stickstoffs abgekühlt.

Neun weitere Personen, die möglicherweise mit dem Stickstoff in Berührung kamen, sollen im Krankenhaus untersucht werden, teilte der Einsatzleitdienst der Feuerwehr mit.

Warum der Arbeiter in den Container fiel, ist unklar. Die beiden Ersthelfer verunglückten offenbar, weil sie durch den Stickstoff ohnmächtig wurden. Bei dem Rettungseinsatz waren 48 Einsatzkräfte der Feuerwehr vor Ort. Eine Gefahr für die Öffentlichkeit bestand nicht.

Weiteres zu dem Vorfall ist bislang nicht bekannt, auch nicht zum Gesundheitszustand der drei verunglückten Arbeiter. Erkenntnisse sollen Ermittlungen der Polizei und Gewerbeaufsicht liefern. Eine Anfrage der Volksstimme bei der Sket-Geschäftsführung blieb zunächst unbeantwortet.

Stickstoff kann bei unvorsichtigem Gebrauch in kürzester Zeit Erfrierungen verursachen. Wenn zum Beispiel Flüssigstickstoff verdunstet, reduziert sich der Sauerstoff in der Luft. In geschlossenen Räumen ist das besonders gefährlich. Betroffene können innerhalb kurzer Zeit ohnmächtig werden. Stickstoff ist geruch-, farb- und geschmacklos.