Stadtentwicklung Ein neues Dach für die Stadthalle in Magdeburg
Die historische Veranstaltungsstätte in Magdeburg wird derzeit umfassend saniert. Für rund 92 Millionen Euro wird das Wahrzeichen für die Zukunft fit gemacht.
Magdeburg - Wer dieser Tage an der Stadthalle vorbeigeht, sieht vor allem Gerüste. Sie stehen einmal rund um die historische Veranstaltungsstätte – oder das, was von ihr übrig geblieben ist.
Im Zuge der umfassenden Sanierungsarbeiten wird das Wahrzeichen und prägende Bauwerk der Moderne in Magdeburg für die Zukunft fit gemacht werden. Es ist ein Mammutprojekt.
Rund 92 Millionen Euro – stand jetzt – müssen investiert werden, um die Stadthalle nach Maßgabe der aktuellen Anforderungen an Technik, Sicherheit, Barrierefreiheit und Komfort herzurichten.
Wer von der 45 Meter hohen Aussichtsplattform des benachbarten Albinmüller-Turms zur Stadthalle herunterblickt, erkennt aber gleichermaßen, dass die Arbeiten sichtbar vorangehen.
So tut sich inmitten des historischen Mauerwerks ein neuer Dachunterbau auf. Eine Wiedereröffnung der Stadthalle ist für 2026 avisiert.