Elterntaxis in Magdeburg Schule in Nachtweide: Neue Bringzonen für Eltern - Parkmöglichkeiten fallen weg
Sie könnten Vorbildcharakter bekommen: Die sogenannten Elterntaxis sollen in Magdeburg Nachtweide nun vor den Schulen neue Hol- und Bringzonen erhalten. Dafür fallen für eine bestimmte Zeit Parkmöglichkeiten weg.
Magdeburg (vs) - Die Stadt Magdeburg hat offenbar in der Nähe des Schulstandortes Nachtweide Hol- und Bringzonen als sogenannte Elternhaltestellen eingerichtet. Dies geht aus einer Mittelung der Stadtverwaltung hervor.
Demnach werde jeweils in einem Bereich der Morgenstraße und der Heinrichstraße für eine Stunde vor Unterrichtsbeginn das Halten zum Ein- und Aussteigen, aber auch zum Be- und Entladen gestattet. Gleichzeitig sei die Anzahl der Kurzzeitparkplätze vor den Schulen nun reduziert worden, "um mehr Platz für Schulkinder anzubieten, die zu Fuß oder mit dem Fahrrad zur Schule kommen".
Auch interessant: Wie der Schulweg an der Nachtweide sicherer werden soll
Gleichzeitig plane die Stadt zum Schulanfang auch das Aufstellen von Pollern und Fahrradständern, um regelwidriges Parken auf dem Gehweg zu verhindern, wie es heißt. Die mit der Einrichtung der Hol- und Bringzonen verbundene Einschränkungen der öffentlichen Parkplätze falle wegen des Zeitfensters von einer Stunde moderat aus, so die Stadt weiter.
Lesen Sie auch: Hintergründe, Nachrichten und Informationen zum 1. FC Magdeburg auf unserem FCM-Portal "Magdeburg Blau-Weiß"
Hintergrund der Maßnahme sei, dass der Standort der Grundschule St. Mechthild und des Norbertusgymnasiums wegen des großen Einzugsbereiches überdurchschnittlich von sogenannten Elterntaxis frequentiert werde. Die Fahrzeuge gefährdeten oftmals die Schüler im unmittelbaren Umfeld. Sollte sich die Maßnahme als wirkungsvoll und angemessen erweisen, könne es bald Überlegungen geben, sie auf andere Schulstandorte Magdeburgs zu übertragen.