Fan-Pralinen aus Magdeburg
In "Die jungen Ärzte" sind sie vor allem als sympathische Männer in weißem Kittel in der ARD zu sehen. Ihre Kittel haben die Schauspieler Stefan Ruppe und Roy Peter Link für ihren Besuch in Magdeburg am Krankenhausset in Erfurt gelassen. Aber mit ihrer offenen und freundlichen Art sind die beiden auch an der Elbe, außerhalb ihrer Rolle, sehr sympathisch. Für die Drehtage am Set pendeln sie mit dem Zug zwischen Erfurt und ihrer Wahlheimat Berlin. Doch erstmals machten sie nun auch Halt in Magdeburg, und auch hier sind sie bekannt. "Zu meinem Geburtstag hab` ich Pralinen von der siebenjährigen Marie aus Magdeburg bekommen", freut sich der 33-jährige Link, der von 2012 bis 2015 in der ursprünglichen Leipziger ARD-Arztserie "In aller Freundschaft" den Dr. Niklas Ahrend spielte und dem die Landeshauptstadt nach dem ersten Eindruck gut gefällt. "Nur die Zugverbindung zwischen Magdeburg und Berlin könnte ausgebaut werden. Mit der Regionalbahn zieht sich die Strecke."
Serienkollege Stefan Ruppe, der als Assistenzarzt Elias Bähr unter Links Scheffel steht, ist mit einem Gitarrenrucksack und ebenfalls mit dem Zug nach Magdeburg gekommen. "Ich hatte jetzt erst in Frankfurt einen Auftritt", erzählt er. "Nun geht es wieder nach Berlin - zwei Tage frei." Roy Peter Link hingegen steht im Anschluss an den Besuch in Magdeburg wieder in Erfurt vor der Kamera. "Ich versuche da nichts Märchenhaftes zu spielen, sondern einfach Mensch zu sein", beschreibt Link die Arbeit mit der Rolle des charmanten Arztes. "Aber die Themen kennt man ja auch aus dem Leben und dass man Probleme und Konflikte vor sich herschiebt."
Mit dem Seriencharakter Bähr hat der 34-jährige Stefan Ruppe hingegen in der Realität nur wenig gemeinsam. Dass der ziemlich naive Assistenzarzt wie der Schauspieler auf einem Motorrad unterwegs ist oder rappt und zur Beatbox wird, ist eher schwer vorstellbar. "Im richtigen Leben fehlt für diese Naivität einfach der schützende Rahmen eines Drehbuchs", berichtet Ruppe, der neben dem Schauspiel auch seine Leidenschaft für Musik und Texten weiter betreibt.
Deshalb besucht er Sachsen-Anhalt auch bald wieder. "Nächste Woche bin ich für einen Auftritt in Halle", kündigt Ruppe an. Und in der Zeit, wenn das Ärzte-Team im September für drei Wochen Sommerpause hat, ist ein Fanfest für die Serie gemeinsam mit den Städten Leipzig und Erfurt geplant, verrät Roy Peter Link. Außerdem würden die ersten Folgen wiederholt, so dass die Zuschauer Verpasstes nachholen können. (jl)
"Die jungen Ärzte", ARD, donnerstags, 18.50 Uhr