Fußball FCM-Fanprotest gegen Trainer-Rauswurf
FCM-Fans protestieren in Magdeburg gegen das Aus von Trainer Jens Härtel. In der Nacht zum Dienstag wurden Spruchbänder aufgehängt.
Magdeburg l Fans des 1. FC Magdeburg haben in der Nacht zum 13. November 2018 in Magdeburg ihren Unmut über die Entlassung von Trainer Jens Härtel zum Ausdruck gebracht. An einer Fußgängerbrücke über das Schleinufer in Höhe des Domfelsens befestigten sie zwei Spruchbänder.
Aus Richtung Süden ist zu lesen: "Den erfolgreichsten Trainer seit Krügel entlassen. Ihr werdet es noch bereuen." Aus Richtung Norden steht geschrieben: "Danke Jens und Ronny". Letzteres bezieht sich auf Co-Trainer Ronny Thielemann, der seit 2014 an der Seite von Jens Härtel gestanden hatte. Am Abend zuvor hatte die Führung des 1. FC Magdeburg das Trainerteam freigestellt.
Bei der Polizei waren außerdem keine weiteren Aktionen bekannt. Oberbürgermeister Lutz Trümper (SPD) indes hat auf die Plakate reagiert. der Volksstimme ließ er übermitteln: " Ich bittet darum, dass die Banner von denjenigen, die sie aufgehängt haben, bis zum Wochenende abgenommen werden. Falls nicht, wird unser Tiefbauamt diese Anfang kommender Woche abnehmen."
Am Stadion selbst, wo auch der 1. FC Magdeburg Verwaltungsräume nutzt, herrschte am Morgen Ruhe. Plakate oder Schmierereien waren nicht zu sehen. Ein Wachmann sicherte allerdings den Eingang. Im Internet tauchten allerdings Fotos auf, die Spruchbänder am Eingang zu den Blöcken 19 - 24 zeigen. Die Mannschaft hat am Dienstag laut Trainingsplan frei.