Freizeit und Sport FCM-Fans kümmern sich um Bolzplatz in Magdeburg
Auf einer brachliegenden Fläche in Magdeburg-Cracau hat der FCM-FanRat einen Bolzplatz errichtet. Zuletzt hatten Unbekannte dort einen Schaden hinterlassen, nun wurde dieser wieder repariert.
Magdeburg - Auf einer brachliegenden Rasenfläche Am Brellin in Cracau haben engagierte Mitglieder vom FCM-FanRat einen Bolzplatz aufgebaut. Sie waren dabei dem Wunsch von Jugendlichen aus dem Quartier nachgekommen, die über den Mangel einer solchen Spielfläche klagten.
Ende 2023 fand die Einweihung statt. Für den Bolzplatz wurden zwei Metalltore im Boden verankert sowie ein Ballfangnetz installiert. In letzteres haben Unbekannte im vergangenen Jahr ein größeres Loch geschnitten - zum Unmut der Erbauer.
Doch nun ist der Schaden wieder behoben.Mitglieder des FCM-FanRats haben den Netzschaden geflickt, so dass fortan wieder sicher auf dem Platz gebolzt werden kann.
Olaf Daiker vom FanRat hat eine Botschaft an potenzielle Vandalen: „Der Bolzplatz steht jetzt unter besonderer Beobachtung der Fußballfans in Magdeburg. Solche Zerstörungen werden nicht mehr toleriert.“
Der FCM-FanRat hat die Errichtung des Bolzplatzes aus eigenen Mitteln finanziert. Ein fünfstelliger Betrag war nötig. Unterstützung kam von lokalen Unternehmen, die Material und Maschinen zur Verfügung stellten. Gewidmet wurde die Spielfläche der Fan-Ikone Jens Janeck. Er ist 2023 verstorben.