Innovation Modisch und Sicher: Magdeburger Feuerwehr zeigt neue High-Tech-Uniformen
Die Feuerwehr in Magdeburg erhält eine besondere Weihnachtsüberraschung mit neuer Einsatzkleidung. Die Outfits bieten verbesserten Schutz, erhöhte Sichtbarkeit und mehr Taschen, und sind speziell auf die Träger zugeschnitten.
Magdeburg - Rund 40 Kameraden der Freiwilligen Feuerwehr Neu-Olvenstedt strahlen nun mit ihrer neuen Einsatzkleidung um die Wette. Die Berufsfeuerwehr und die freiwilligen Feuerwehren in Magdeburg haben nämlich eine „schöne Weihnachtsüberraschung“ bekommen, wie Annette Siedentopf sagt. Sie ist Wehrleiterin der Freiwilligen Feuerwehr in Neu-Olvenstedt.
Neue Outfits für verbesserte Sicherheit bei der Feuerwehr
Allgemein sei der Schutz erhöht worden, aber vor allem die Sichtbarkeit verbessert und es gibt mehr Taschen. „Vorher mussten wir im Dunklen oft noch zusätzlich Warnwesten anziehen“, erklärt Siedentopf.
Lesen Sie auch: Wo Magdeburg eine weitere Feuerwache plant
Das sei nun nicht mehr notwendig. Neu daran sei auch, dass die Jacken und Hosen nun passgenau an den Frauen und Männern sitzen: „Im Sommer wurden alle, die die neue Kleidung bekommen sollten, vermessen. Das gab es zuvor nicht.“
Neue Feuerwehr-Kleidung kostet über 2.000 Euro pro Person
Jedoch haben nicht alle Mitglieder der freiwilligen Feuerwehr ein neues Outfit bekommen. Nur diejenigen, die auf Einsätze fahren. Denn: Pro Person koste die Bekleidung 2.000 bis 2.500 Euro. Finanziert wird diese von der Stadt Magdeburg.
Lesen Sie auch: 24-Stunden-Dienst für Magdeburger Feuerwehrnachwuchs
Die alte Kleidung bleibt jedoch weiterhin im Einsatz: „Wenn die neue in der Reinigung ist zum Beispiel. Auch von der Jugendfeuerwehr und den Kameraden in der Ausbildung wird die alte Bekleidung noch genutzt.“
Motivation und Sicherheit für Einsatzkräfte
Die Wehrleiterin wünsche sich, dass auch die jungen Einsatzkräfte, die nachrücken, die neue Kleidung erhalten können. „Für unsere Kameraden war das eine tolle Motivation“, sagt Siedentopf. Ob neu oder alt – jährlich wird kontrolliert, ob die Kleidung noch brauchbar und sicher genug ist.
Um die Hosen und Jacken lange gut erhalten zu können, werden sie zur speziellen Reinigung bei der Berufsfeuerwehr gebracht.