1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Magdeburg
  6. >
  7. Bauen und Verkehr: Fördermittel für Sanierung dieser Straße in Magdeburg

Bauen und Verkehr Fördermittel für Sanierung dieser Straße in Magdeburg

Das Kopfsteinpflaster in der Seestraße im Osten von Magdeburg ist in keinem guten Zustand. Die Straße soll deshalb grundhaft erneuert werden. Dazu gibt es Fördermittel.

Von Konstantin Kraft 20.03.2024, 06:30
Blick auf die Fahrbahn der Seestraße. Diese ist mit Granit-Großpflaster belegt.
Blick auf die Fahrbahn der Seestraße. Diese ist mit Granit-Großpflaster belegt. Archivfoto: Konstantin Kraft

Magdeburg - Die Seestraße soll grundhaft erneuert werden. Der Stadtrat hat die Vorzugsvariante der Verwaltung bereits abgesegnet.

Im Abschnitt zwischen Babelsberger Straße und der Kreuzung An der Kälberweide soll die Fahrbahn auf 5,50 Meter verbreitert werden und eine neue Schwarzdecke erhalten. Das bestehende Kopfsteinpflaster verschwindet damit.

Am nördlichen Rand sollen Längsparkstreifen angelegt werden. Neue Gehwege sind für beide Seiten der Straße vorgesehen. Ein Grünstreifen wird angelegt und neue Bäume gepflanzt.

Der Abschnitt zwischen der Kälberweide-Kreuzung und dem Elbdeich soll als verkehrsberuhigter Bereich ausgewiesen werden. Das heißt, Fußgänger, Radfahrer und der Kfz-Verkehr nutzen die befestigte Fahrbahn gemeinsam.

Die Umgestaltung der Seestraße soll knapp 1,3 Millionen Euro kosten. Für das aktuelle Programmjahr wurden nun Städtebaufördermittel von Bund und Land in Höhe von 431.000 Euro bewilligt.

Das geht aus einer Information der Stadtverwaltung hervor. Zuletzt hieß es, dass die Arbeiten im zweiten Quartal starten sollen.