Ausgehen Freizeit-Tipps: Programm für Magdeburg am Dienstag, 21. März 2023
In Magdeburg gibt es jeden Tag etwas zu erleben. Die Magdeburger Volksstimme hat Freizeittipps für Dienstag, den 21.3.2023, zusammengetragen.
Magdeburg - Lyrik und ein Zoobesuch, Kunst, Kino, Party, Klingonisch und Chormusik gehören zum Programm, das Magdeburg am Dienstag, 21. März 2023, für Freizeit und Unterhaltung bietet. Die Volksstimme hat die Ideen zusammengestellt. Die Freizeittipps für Montag, den 20. März 2023, gibt es hier.
Syrische Lyrik zum Welttag der Poesie im Magdeburger Forum Gestaltung
Am Dienstag um 20 Uhr findet im Forum Gestaltung in der Brandenburger Straße 10 ein Lyrikabend im Gedenken an den syrischen Dichter Nizar Qabbani statt. Dieser wäre heute 100 Jahre alt geworden wäre. Die Schauspielerin Corinna Breite, Mohamad Issa und Norbert Pohlmann werden Gedichte und Texte lesen und das Publikum mit dem Leben des Poeten vertraut machen, der im Jahr 1998 in London verstarb. Einlass ist um 19 Uhr.
„Und vielleicht klappt es mit einer Video-Schaltung zu einem Dichter in Syrien, der nicht nur schreibt, sondern tätig hilft, Kriegs- und Erdbebenopfern, u. a. mit den Spenden, die wir im Forum Gestaltung einsammeln: Mustafa Alhamdan in Homs“, heißt es in einer Ankündigung.
Der Geburtstag von Nizar Qabbani fällt übrigens auf den Welttag der Poesie. Diesen hat die Unesco auf den aus anderen Jahren bekannten kalendarischen Frühlingsbeginn am 21. März gelegt, während die Tag- und Nachtgleiche 2023 auf den 20. März fällt.
Besuch im Magdeburger Zoo
Der Magdeburger Zoo gehört zu den wichtigen Ausflugszielen in Magdeburg. Er befindet sich im Norden der Landeshauptstadt. Er hat täglich geöffnet - derzeit in der Zeit von 9 bis 18 Uhr.
In der 20 Hektar großen gepflegten Parklandschaft sind 700 Tiere in 170 Arten, darunter viele seltene, bedrohte Arten wie das Spitzmaulnashorn, der Sibirische Tiger, die Nördliche Zwergmeerkatze und andere zu beobachten.
„Der auferstandene Christus“ im Kulturhistorischen Museum Magdeburg
Im Rahmen der Seniorenakademie lädt das Kulturhistorische Museum Magdeburg am Dienstag um 14.30 Uhr zu einem Vortrag über das Tafelbild „Der auferstandene Christus“ ein. Sabine Wolfsbauer, Kunst- und Kulturgutbeauftragte im Bistum Magdeburg, und Antje Löhr-Dittrich, Referentin der Katholischen Akademie des Bistums Magdeburg, werden zur Ikonographie des Werks sprechen. Das große und wertvolle Gemälde aus der italienischen Renaissance wurde letztes Jahr als Dauerleihgabe aus dem Bistum Magdeburg in der Dauerausstellung „Kunstverführung“ des Museums aufgenommen.
Die Veranstaltung findet im Schmuckhof des Museums statt. Interessierte können sich über den Museumsservice unter Telefon 0391/540 35 30 anmelden. Der reguläre Eintrittspreis ist zu entrichten. Der Vortrag soll auf Ostern einstimmen.
Chorkonzert zu Gunsten der Magdeburger Synagoge in der Wallonerkirche
In der Wallonerkirche in der Neustädter Straße 6 beginnt am Dienstag um 19.30 Uhr ein Benefizkonzert des Kammerchors St. Petri für den Neubau der Synagoge zu Magdeburg statt. Unter der Leitung von Dekanatskantorin Sandra Schilling werden Werke von bekannten Komponisten wie Thomas Tallis und Felix Mendelssohn-Bartholdy sowie von Karlheinz Stockhausen und anderen dargeboten.
Der Kammerchor St. Petri entstand aus einem Duo von Gesangsschülerinnen und besteht nun aus bis zu 14 Sängern und Sängerinnen. Neben Gottesdiensten in St. Petri gestaltet der Chor auch Konzerte. Der Neubau der Synagoge wurde im Mai 2022 begonnen, und der Förderverein setzt weiterhin sein Werben um Spenden und Sponsoren fort, um den Preissteigerungen entgegenzuwirken. Der Rohbau ist inzwischen abgeschlossen, und die Fertigstellung ist für Ende November geplant. Ein warmer Pullover wird für das Konzert empfohlen.
Benefizkonzert für die Erdebebenhilfe mit dem Rossini-Quartett und dem Volkschor Magdeburg
Das Erdbeben, das die Türkei und Syrien vor wenigen Wochen erschütterte, hat verheerende Auswirkungen auf die Menschen vor Ort gehabt. Die Bilder der Verwüstung und des unermesslichen Leids sind jedem noch im Gedächtnis.
Um dringend benötigte Hilfe mit zu finanzieren, treten das „Rossini-Quartett“ und der „Volkschor Magdeburg“ am Dienstag bei einem Benefizkonzert zugunsten der Erdbebenopfer auf. Der Einlass beginnt um 16.30 Uhr, das Konzert um 17 Uhr im Rathaus. Die Teilnehmerzahl ist auf 200 Personen begrenzt. Ehrengast ist Ezgi Ertan Byram, Vizekonsulin des Generalkonsulats der Türkei. Die Veranstaltung wird von Katrein Wolf vom MDR moderiert.
Der Eintrittspreis liegt in eigenem Ermessen und wird ausschließlich als Spende an die „Aktion Deutschland hilft“ weitergeleitet. Die Veranstalter hoffen auf gute Teilnahme und Unterstützung für die Opfer des Erdbebens.
Klingonisches und Lightroom in der Magdeburger Volkshochschule
Magdeburg riEine bequeme Möglichkeit, am Wissen teilzuhaben, bietet Woche für Woche die Volkshochschule Magdeburg. Dann ist digitaler Dienstag, und bequem können Interessenten den Inhalten von zu Hause oder von unterwegs online folgen. Zwei Veranstaltungen stehen auf dem Plan für den digitalen Dienstag. Beide Vorträge beginnen um 18 Uhr, die Anmeldung erfolgt online.
Zum einen spricht Andre Müller unter dem Titel „Klingonisch - Die Sprache der Krieger“. Bekannt wurde die klingonische Sprache durch Raumschiff Enterprise und später durch The Big Bang Theory. Die künstliche Sprache wurde vor über 35 Jahren von einem Sprachwissenschaftler für das außerirdische Volk in den Star-Trek-Filmen entwickelt. Seitdem wächst sie stetig weiter und ist inzwischen eine vollwertige Sprache, die von einigen Fans sogar fließend gesprochen wird.
Zum anderen widmet sich Robert Schwabe dem Thema „Digitale Bildbearbeitung mit Lightroom“. Mit Adobe Lightroom können Fotosammlungen verwaltet, optimiert und präsentiert werden. In diesem Workshop geht es darum Lightroom am sinnvollsten, schnellsten und effektivsten einzusetzen.
Überraschungsfilm im Magdeburger Cinemaxx
Das Cinemaxx im City Carré zeigt am Dienstag unter dem Titel „Sneak Preview“ einen Überraschungsfilm. Beginn ist um 19.30 Uhr. Zu sehen gibt es einen kompletten Film schon vor offiziellem Kinostart. Doch was gezeigt wird, bleibt bis zum Beginn des Films geheim.
Tanzen am Dienstag: Baracke und Flowerpower
Jeden Dienstag öffnet die Baracke ihre Türen. Dann ist ab 23 Ihr Oldie-Disco angesagt. Bei der Baracke handelt es sich um einen traditionsreichen Studentenclub in Magdeburg. Er befindet sich auf dem Unicampus am Universitätsplatz.
„Love, Peace and Rock’n’Roll“ ist das Motto des „Flowerpower“ als Kneipe mit Seventies-Flair. In lässiger Atmosphäre legen Dienstag bis Sonntag DJs auf. Geöffnet ist das Lokal mit Tanzfläche im Breiten Weg 252 unweit des Hasselbachplatzes jeweils ab 19 Uhr.