1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Magdeburg
  6. >
  7. Friedensbrücke Magdeburg: Gefährliche Risse und Sanierungsstau

Nach Carola-Brücken-Skandal in Dresden Magdeburg: Gefährliche Risse auch in dieser Elbbrücke

Die Magdeburger Friedensbrücke als Teil des Nordbrückenzuges muss dringend saniert werden. Wie der aktuelle Stand auch vor dem Hintergrund des Vorfalls in Dresden ist.

Von Ivar Lüthe Aktualisiert: 25.09.2024, 17:26
Die Friedensbrücke in Magdeburg über die Alte Elbe als Teil des Nordbrückenzuges muss dringend saniert werden, weil sie Risse aufweist. Aktuell wird ein Sanierungsplan erstellt.
Die Friedensbrücke in Magdeburg über die Alte Elbe als Teil des Nordbrückenzuges muss dringend saniert werden, weil sie Risse aufweist. Aktuell wird ein Sanierungsplan erstellt. foto: Uli Lücke

Magdeburg. - Der Teileinsturz der Carolabrücke in Dresden hat es auf dramatische Weise wieder vor Augen geführt: An zahlreichen Brücken in ganz Deutschland besteht enormer Sanierungsstau. Das gilt auch für Magdeburger Brücken. Nahezu alle Brücken über den Magdeburger Ring müssen nach und nach saniert oder gar komplett erneuert werden. Damals verwendete Baustoffe, mittlerweile geänderte Vorschriften und stetig wachsende Verkehrsbelastungen machen laut Magdeburgs Baubeigeordnetem Sanierungen und Ersatzneubauten in den nächsten Jahren erforderlich.