1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Magdeburg
  6. >
  7. Kundgebungen: Friedliche Aktionen am Maifeiertag in Magdeburg

Kundgebungen Friedliche Aktionen am Maifeiertag in Magdeburg

Kundgebungen und Aktionen rund um den Tag der Arbeit am 1. Mai 2024 sind in Magdeburg weitgehend friedlich verlaufen.

Von Jana Heute Aktualisiert: 01.05.2024, 18:58
Kundgebungen zum Tag der Arbeit gab es bundesweit und auch in Magdeburg, die laut Polizei weitgehend friedlich verliefen.
Kundgebungen zum Tag der Arbeit gab es bundesweit und auch in Magdeburg, die laut Polizei weitgehend friedlich verliefen. Foto: Hannes Albert/dpa

Magdeburg. - Wie die Magdeburger Polizei dazu am Mittwochabend (1. Mai 2024) auf Nachfrage der Volksstimme erklärte, habe es am Vormittag zunächst einen Demonstrationszug vom Neustädter Platz zum Breiten Weg mit 88 Teilnehmern gegeben.

Die Veranstaltung auf dem Alten Markt, zu der Gewerkschaften auch in diesem Jahr aufgerufen hatten, zählte zur Mittagszeit in der Spitze rund 400 Teilnehmer.

Einige Pyros abgebrannt

Am späten Nachmittag habe es dann noch einen Umzug mit rund 165 Teilnehmern aus der linken Szene vom Alten Markt zum Olvenstedter Platz gegeben, der ebenfalls „nahezu störungsfrei“ verlaufen sei. Hier seien lediglich einige Pyros abgebrannt worden, erklärte der Einsatzleiter der Polizei. Teilnehmer und Versammlungsleiter hätten sich aber gegenüber den Beamten sehr kooperativ gezeigt.

Auch diese Veranstaltung sei wie geplant zu Ende geführt worden.