1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Magdeburg
  6. >
  7. Familie: Engpässe im Standesamt: Magdeburger müssen lange auf Geburtsurkunden warten

Familie Geburtsurkunde beantragen: Lange Wartezeiten im Magdeburger Standesamt

Eltern in Magdeburg müssen derzeit mit langen Wartezeiten beim Ausstellen von Geburtsurkunden ihrer Kinder rechnen. Die Stadt bietet deshalb für Anträge eine Übergangslösung an.

Von Romy Bergmann 08.01.2024, 06:00
Julia und Nils Piel stehen mit ihrer Tochter, die Anfang Dezember zur Welt kam, im Tragetuch vor dem Magdeburger Standesamt. Bislang haben sie noch keine Geburtsurkunde ausgestellt bekommen. Die brauchen sie jedoch, um Kinder- und Elterngeld zu beantragen und ihr Kind zu versichern.
Julia und Nils Piel stehen mit ihrer Tochter, die Anfang Dezember zur Welt kam, im Tragetuch vor dem Magdeburger Standesamt. Bislang haben sie noch keine Geburtsurkunde ausgestellt bekommen. Die brauchen sie jedoch, um Kinder- und Elterngeld zu beantragen und ihr Kind zu versichern. Foto: Romy Bergmann

Magdeburg - Im Standesamt kommt es derzeit zu Engpässen bei der Ausstellung von Geburtsurkunden. Wie die Stadt mitteilt, kann die Bearbeitung bis zu sechs Wochen dauern, bei „außerordentlichem Prüfaufwand“ sogar bis zu acht Wochen. Wann mit einer Besserung zu rechnen ist, teilte die Pressestelle auf Nachfrage der Volksstimme mit.