Handball Champions League Grenzenloser Jubel beim Public Viewing: Magdeburg feiert seine SCM-Helden
Die Handball-Könige Europas kommen aus Magdeburg! Nach dem Sieg des SC Magdeburg in der Champions League wird der Empfang in der Stadt vorbereitet.
Magdeburg - Die Handball-Könige Europas kommen aus Magdeburg! Und überall in Magdeburg wurde am Sonntag (18. Juni 2023) mit den grün-roten Helden mitgefiebert. Tausende drückten auch bei Live-Übertragungen in Kneipen die Daumen. Zum Beispiel beim Mückenwirt, wo sich auch OB Simone Borris (parteilos) mit unter die Fans gemischt hatte.
Lesen Sie auch: Handball-Sensation: Der SCM holt sich Europas Krone!
Nicht nur hier an der Elbe, sondern nun auch offiziell regiert Grün-Rot in Europas Handball. Der Jubel in der Landeshauptstadt kannte nach dem Abpfiff am Sonntag (18. Juni 2023) um kurz nach 20 Uhr keine Grenzen. Das größte Public Viewing gab es – natürlich an der Elbe – beim Mückenwirt.
Auch interessant: Magdeburg feiert seine SCM-Helden - die schönsten Fotos vom Empfang am Rathaus
Hier hatten sich mehrere Hundert Handballfans versammelt, um über zwei Videoleinwände das Herzschlagspiel anzusehen. Als nach dem letzten gegebenen Freiwurf für SCM-Gegner Kielce der Abpfiff ertönte, sprangen alle auf, reckten die Arme in die Höhe und feierten das grün-rote Wunder. Fahnen wurden geschwenkt, Menschen lagen sich in den Armen.
Magdeburger Sieg: Lob an Können und Nervenstärke
Nicht nur sie hatten gehofft, gebangt und geglaubt: Nur wenige Minuten nach dem Abpfiff gratulierte die Stadt bereits auf ihrer Webseite. Die Gratulation war augenscheinlich vorbereitet. Hier gab es wohl keinen Zweifel daran, dass die grün-roten Jungs den Titel nach mehr als zwei Jahrzehnten wieder an die Elbe holen würden: „Magdeburg gratuliert dem gesamten Team des SCM zum Gewinn der Champions League. Mit dem Finalsieg gegen KS Vive Kielce haben unsere Handballer einmal mehr ihre beeindruckenden Leistungen, ihre Nervenstärke und ihre Kontinuität in dieser Saison unter Beweis gestellt. Der nunmehr zweite Gewinn des wichtigsten Handballwettbewerbes in Europa macht mich und viele Magdeburgerinnen und Magdeburger stolz“, so Oberbürgermeisterin Simone Borris.
Sie selbst war nicht nur am Sonnabend beim Sieben-Meter-Krimi um den Einzug in das Finale beim Public Viewing am Mückenwirt mit dabei, sondern auch am Sonntag.
Lesen Sie auch: SCM: Kristjansson sorgt für Wunder im Finale der Champions League
Champions League Sieg für SCM-Handballer: Tag wird in die Stadtgeschichte Magdeburgs eingehen
Kurz nach dem Sieg der Magdeburger Jungs sagte sie der Volksstimme: „Es war so spannend, ich dachte schon, dass es wieder zum Sieben-Meter-Werfen kommen wird. Die Stimmung hier war grandios. Magdeburg ist einfach nur eine verrückte Sportstadt! Ich bin dermaßen glücklich“.
Lesen Sie auch: Wegen Todesfall beim Champions League Finale: Wiegert hätte Spielabbruch akzeptiert
Mit Blick auf den Montag (19. Juni 2023) und den geplanten Empfang der Handballer im Alten Rathaus sagte sie am Sonntagabend: „Der Tag wird in die Geschichte der Stadt eingehen. Denn ich gehe davon aus, dass am Montag auch mit der Vertragsunterzeichnung von Intel alles klappt.“
Damit wäre Magdeburg nicht nur Handball-Champion in Europa, sondern nach langem Hin und Her um Fördermittel würde auch die größte Investition in der Geschichte der Elbestadt in trockenen Tüchern sein. Der Chiphersteller Intel will am Eulenberg zunächst zwei Halbleiterwerke errichten.
Magdeburgs Alter Markt wird für den SCM vorbereitet
Um die Saisonleistungen des SC Magdeburg zu würdigen, werden die Mannschaft und das gesamte Trainer- und Betreuungsteam gebeten, sich zeitnah in das Goldene Buch der Landeshauptstadt eintragen. Im Anschluss wird es dann auch die Gelegenheit geben, sich den Fans auf dem Balkon des Alten Rathauses zu präsentieren.
Um 17.30 Uhr sollen sich die Handballer demnach ins Goldene Buch eintragen. Gegen 18 Uhr zeigen sie sich dann auf dem Rathausbalkon. „Eine Tonanlage haben wir“, erklärte Stadtsprecher Michael Reif am Abend. Auch um eine gastronomische Versorgung werde sich bemüht. Ob wie der Bus der Stadtrundfahrt für die Mannschaft eingesetzt wird, ist noch offen.