Baustelle der MVB Hier fahren am Wochenende keine Straßenbahnen in Magdeburg
Am ersten Augustwochenende 2024 gibt es im Magdeburger Straßenbahnverkehr Einschränkungen. Zwei Linien können nicht auf ihrer normalen Strecke fahren.
Magdeburg - Die Magdeburger Verkehrsbetriebe (MVB) haben in den vergangenen Monaten die Straßenbahnstrecke zwischen Westring und Südring weiter modernisiert. Bereits im Sommer 2023 war deshalb die Westringbrücke mehrere Wochen gesperrt gewesen. Nun ging es im weiteren Verlauf der Strecke weiter.
Im Zuge dieser Baumaßnahmen waren alte Holzschwellen durch Betonschwellen ersetzt worden, die langlebiger seien, wie das Unternehmen mitteilt.
Ausgemusterte Betonschwellen der Deutschen Bahn werden recycelt
Im Sinne der Nachhaltigkeit seien ausgemusterte und wiederaufbereitete Betonschwellen aus dem Netz der Deutschen Bahn verwendet worden. Diese seien sind für Geschwindigkeiten bis zu 80 Kilometer pro Stunde zugelassen, während die Straßenbahnen in Magdeburg maximal mit Tempo 60 fahren. Durch das Recycling der Schwellen der DB würden Ressourcen geschont und Kosten gespart werden.
Zusätzlich zu den Schwellen wurde auch der Gleisschotter ausgetauscht, um die Stabilität und Sicherheit der Strecke zu erhöhen, heißt es weiter. Zum Abschluss der Arbeiten wird am ersten Augustwochenende 2024 das Gleisbett mit einer sogenannten Gleisstopfmaschine verdichtet. Während der Arbeiten können am Sonnabend, 3. August, und Sonntag, 4. August, zwischen Westring und Südring keine Bahnen fahren.
Linien 1 und 3 fahren auf anderen Strecken durch Magdeburg
Die Linie 1 fährt vom Kannenstieg zum Klinikum Olvenstedt über den Europaring. Die Linie 3 ist zwischen Leipziger Chaussee und Südring im Einsatz und fährt ab dort weiter nach Sudenburg. Zwischen Westring und Südring verkehren Busse der Linie 46. Diese wird von Diesdorf kommend bis zum Südring verlängert.