Freizeit und Sport Hilfe für Kinder und Jugendliche: Magdeburger laufen erstmals um den Dom
Der Magdeburger Dom wird erstmals einen Benefizlauf erleben. Die Teilnehmer sammeln mit jeder gelaufenen Runde Geld für eine Kinder- und Jugendeinrichtung.
Magdeburg - Vor zweieinhalb Jahren war Marco Mehnert bei der Gala zur Volksstimme-Leserwahl Magdeburger des Jahres. Sowohl der Verein Laufkultur 08 als auch die Villa Wertvoll, als Institution der Kinder- und Jugendarbeit, waren damals nominiert. Das Engagement beider Initiativen habe ihn begeistert und er dachte sich: „Das muss man doch kombinieren.“
Das Ergebnis wird nun am 17. August 2024 rund um den Dom zu erleben sein. Denn zusammen mit Verein und Einrichtung wird erstmals ein Benefizlauf rund um das Magdeburger Wahrzeichen veranstaltet. Eingebettet in die auf dem Domplatz stattfindende Sportwoche „Magdeburg aktiv“ wird der „Dom Marathon“ durchgeführt.
Einzelpersonen oder Teams laufen von 18 bis 24 Uhr
Dabei wird von 18 bis 24 Uhr rund um den Dom gelaufen, auf einer Strecke von circa 470 Meter wie Marco Mehnert erklärt. Es gilt die Devise: Je mehr Runden, desto besser für die Villa. Denn die Läufer sollen einen Sponsor angeben, der für jede geschaffte Runde einen Betrag spendet.
Gestartet werden kann als Einzelperson oder im Team mit bis zu 10 Personen. 217 Anmeldungen gibt es bereits, sagt Sabine Björn, Vorsitzende des Laufkultur-Vereins, der bereits viele andere Läufe in der Stadt organisiert hat.
OB Borris unterstützt Laufveranstaltung am Dom
Als Schirmherrin konnte Oberbürgermeisterin Simone Borris gewonnen werden, die die Aktion mit Freude unterstützt, wie sie sagt: „Ich kenne die Villa Wertvoll schon lange. Sie ist heute ein wichtiger Partner in der Kinder- und Jugendarbeit.“ Deswegen sei jeder Euro dort gut angelegt.
Simon Becker, Gründer der Einrichtung, erklärt: „Wir sind megadankbar. Das Geld wird direkt in Projekte für die Kinder und Jugendlichen fließen.“ Man werde auch selbst mit einem Mitarbeiter- und Kinderteam beim Lauf dabei sein. „Auch die Geschäftsstelle des FCM hat zugesagt, ein Team zu schicken“, freut er sich.