1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Magdeburg
  6. >
  7. Pfeiffersche Stiftungen: Hospiz in Magdeburg: Wie für Menschen in ihrer letzten Lebensphase gesorgt wird

EIL

Pfeiffersche Stiftungen Hospiz in Magdeburg: Wie für Menschen in ihrer letzten Lebensphase gesorgt wird

Vor 20 Jahren wurde das Hospiz im Luisenhaus der Pfeifferschen Stiftungen in Magdeburg-Cracau eröffnet. Seit 10 Jahren werden hier auch Kinder in ihrer letzten Lebensphase begleitet. Besuch an einem Ort, den Menschen zum Sterben wählen, der aber zugleich voller Leben ist.

Von Konstantin Kraft 27.02.2023, 04:30
Im Hospiz der Pfeifferschen Stiftungen in Magdeburg-Cracau werden schwerstkranke Menschen in ihrer letzten Lebensphase begleitet.
Im Hospiz der Pfeifferschen Stiftungen in Magdeburg-Cracau werden schwerstkranke Menschen in ihrer letzten Lebensphase begleitet. Foto: Michael Uhlmann/ Michael Uhlmann/Pfeiffersche Stiftungen

Magdeburg - Und so schließt sich der Kreis des Lebens. Im Luisenhaus auf dem Gelände der Pfeifferschen Stiftungen in Magdeburg-Cracau war bis 1990 die Frauenklinik mit Neugeborenenstation untergebracht. Heute haben hier das Erwachsenen- und das Kinderhospiz der Stiftungen ihren Sitz. Wo früher der Kreißsaal war, befindet sich jetzt ein Wohlfühlbad für schwerstkranke Kinder. Wo Menschen die ersten Momente ihres Lebens verbracht haben, erleben sie nun ihre letzten.