Kaufland, Edeka, Marktkauf und Ikea Viele Supermärkte in Magdeburg werden bestreikt: Was bedeutet das für die Kunden?
In Magdeburg und Burg werden wieder einige Märkte bestreikt. Davon betroffen sind Kaufland, Edeka, Marktkauf und Ikea. Gibt es Einschränkungen für die Kunden?
Magdeburg (vs) - Es wird am Freitag, 14. Juli, erneut gestreikt in Supermärkten in Magdeburg. Dies geht aus einer Mitteilung der Gewerkschaft Verdi hervor.
Betroffen von dem Streik sind Mitarbeiter der Filialen:
- Kaufland in Magdeburg
- E-Center in Magdeburg
- Ikea in Magdeburg
Außerdem betroffen sind Mitarbeiter von:
- Marktkauf in Burg
Mit den Streiks wollten die Beschäftigten laut Verdi ihrem Unmut gegenüber den Arbeitgebern Luft machen. Die Einzelhandelskonzerne hätten in den vergangenen beiden Jahren "gut Kasse gemacht und einen Rekordumsatz nach dem anderen eingefahren". Den Einzelhandelskonzernen sei offenbar nicht klar, dass ihr Kapital die Beschäftigten seien, die die Gewinne erarbeiteten und daran Anteil haben wollten.
Entwarnung gibt derweil Kaufland über eine Mitteilung an die Kunden: Die bestreikten Filialen seien regulär geöffnet und stünden wie gewohnt für Einkäufe zur Verfügung.
Zugleich zeigt Kaufland Verständnis für die Streikenden. Die Streikmaßnahmen seien eine legitime Möglichkeit für Arbeitnehmer, ihre Forderungen zum Ausdruck zu bringen, heißt es von Seiten des Unternehmens.