Rock im Stadtpark Kein Festival ohne Helfer
Das Festival "Rock im Stadtpark" ist Geschichte. Über die Zeit von der Vorbereitung bis zur Veranstaltung sprach Redakteurin Karolin Aertel mit dem Pressesprecher Andreas Lilienthal.
Volksstimme: Wie lange haben die Vorbereitungen für das Festival gedauert?
Andreas Lilienthal: Die eigentliche Vorbereitung dauert ein Jahr. Die heiße Phase beginnt drei Monate vorher. Mit dem letzten Act der diesjährigen Veranstaltung beginnt also schon die Planung für das Festival 2013.
Volksstimme: Wie lange hat der eigentliche Aufbau gedauert?
Andreas Lilienthal: Der Aufbau dauerte eine Woche. Bis zum letzten Moment wurde auf der gut 16 000 Quadratmeter großen Fläche gewerkelt und geschraubt.
Volksstimme: Wie viele Helfer haben mitgewirkt?
Andreas Lilienthal: Die Gesamthelferzahl ist schwer zu beschreiben. Schon im Vorfeld waren unzählige in verschiedenen Regionen aktiv, egal ob als Promoter oder als Helfer bei den verschiedenen Warm-Ups. Aktuell waren ungefähr 40 Ehrenamtliche im Einsatz, um dieses Festival-Wochenende möglich zu machen.
Volksstimme: Wann beginnt der Abbau?
Andreas Lilienthal: Er hat schon nach dem letzten Act begonnen. In diesem Jahr organisieren wir den Abbau selbst. Zudem haben sich zu unserer Freude wieder viele freiwillige Helfer gemeldet.