Vom 16. bis 22. Juli steigen zum vierten Mal die KinderKulturTage in Magdeburg Kinder, Kinder! Der Klosterbergegarten wird zum Riesenspielplatz für alle Sinne
Für eine Woche im Juli verwandelt sich der Klosterbergegarten in einen großen Spiel- und Erlebnisplatz. Er ist zentraler Austragungsort der 4. KinderKulturTage in Magdeburg. Das Programm verspricht einen wahren Sinnesrausch.
Magdeburg l "Ich höre was, was du nicht sagst" lautet das vieldeutige Motto der diesjährigen Kinderkulturwoche; zentrales Thema: die Kommunikation in all ihren Facetten. Hörmuscheln und Riechinseln werden den Klosterbergegarten durchziehen, ebenso wie Nachrichtenbahnen und Kommunikationsboxen. "Wir reden viel und häufig, ohne wirklich zu kommunizieren", räumte der Kulturbeigeordnete Rüdiger Koch zur gestrigen Pressekonferenz womöglich aus vielfacher eigener (politischer?) Erfahrung ein. Koch findet das Thema der KinderKulturTage allemal spannend und die Investition in die Großaktion (aus der Stadtkasse fließen 70000 Euro) ebenso lohnenswert. "Das ist sehr gut investiertes Fördergeld. Wir wollen Kinder an Kultur heranführen und zugleich von Kindern lernen. Kommunikation ist keine Einbahnstraße."
Hauptverantwortlich für die Organisation ist das Puppentheater, das sich dazu mehr als 30 Partner von Schulen und Horten über andere städtische Kultureinrichtungen bis hin zu freien Künstlern an die Seite holte. Intendant Michael Kempchen betont die ihm wichtigste Besonderheit: "Wir legen sehr viel Wert auf die Beteiligung von Kindern bei der Vorbereitung. Die Veranstaltungswoche ist eigentlich nur noch die Präsentation der Ergebnisse einer halbjährigen Vorarbeit, an der rund 500 Magdeburger Kinder beteiligt waren." Sie haben sich thematisch mit Literatur, Natur, Theater und anderen Kultur- und Kunstformen auseinandergesetzt. Kempchen: "Von der Nachhaltigkeit so lang angelegter Projekte bin ich überzeugt." Heißt: Die KinderKulturTage wollen nicht "nur" Kulturkonsumenten heranbilden, sondern vielmehr kulturvollen Geist in Kinderköpfen wecken.
Auf dem "SinnesSpielPlatz im Klosterbergegarten werden von Montag bis Freitag (16. bis 20. Juli) täglich von 9 bis 12 Uhr Workshops abgehalten, die sich in erster Linie an Schulklassen richten. Sie sind schon jetzt zu gut 70 Prozent ausgebucht und werden Tausenden Magdeburger Kindern zu Erlebnissen vom selbstgedrehten Schattenfilm bis zur Lektion über eigene Mitspracherechte verhelfen. Es darf am Riesenpicknickplatz mitgebaut, mit dem "Bass im Bauch" getanzt oder eine SMS im Stil von Goethe, Schiller Co. verfasst werden. Täglich von 14 bis 18 Uhr steht der Spielplatz auf Zeit jedermann offen. Familien sind herzlich zum Besuch eingeladen - kostenlos. Veranstaltungen im Puppentheater und im Thiem 20 am Buckauer Thiemplatz machen das Programm komplett, das sein Finale mit einem großen Familienwochenende am 21. und 22. Juli findet.
Die KinderKulturTage gibt es alle zwei Jahre in Magdeburg zu erleben. 2010 zählten sie mehr als 5500 Besucher.